Entfernung von Muttermal ist haesslich

Es wurde vor 2 Jahren vorsichsthalber ein Muttermal am Bauch entfernt, soweit so gut.

Aber die Narbe sieht nicht schön aus. Auch mit Narbecreme behandelt etc. Hat nichts gebracht.

Gibt es mittlweile andere Technniken, evtl. die Wunde zukleben oder andere Naehtechniken ?
Falls nochmal ein Muttermal raus muss, ist man schonmal informiert

Danke fuer die Info

Die Wundverschlußtechniken sind die gleichen wie vor 2 Jahren.

Kleben nach so einem Eingriff geht nicht, die Wunde würde wieder aufreißen.

Evtl. hast du einfach eine schlechte Wundheilung oder es kommt bei dir zu so unschönen Narben. Das gibts. Dann kann auch der beste Chirurg daran nichts ändern.

Bitte

Servus,
kleiner Tip: 10 Wochen lang Hansaplast Narbenpflaster drauf - bei mir ist eine sehr hässliche Narbe wirklich erträglich geworden.

Alles Gute,
agnes

Hallo Trashi,

Die Wundverschlußtechniken sind die gleichen wie vor 2 Jahren.

Die Wundheilung hat nicht nur etwas mit den Wundverschlusstechiken zu tun.

Evtl. hast du einfach eine schlechte Wundheilung oder es kommt
bei dir zu so unschönen Narben. Das gibts. Dann kann auch der
beste Chirurg daran nichts ändern.

Eventuell gibt es eine Reihe von Gründen, die dazu führen können, dass eine Narbe unschön wird. Schlechte Wundheilung ist darunter auch etwas, was nicht einfach nur Schicksal ist, sondern oft genug auch behebbare Gründe hat. Oft genug sind chirurgische Abteilungen aber überfordert mit adäquater Nachsorge, wenn die Wundheilung nicht optimal läuft oder der Patient landet beim Hausarzt, der oft auch nur das Standardprogramm kennt.

Das ist aber noch lange kein Grund, dass man zur Untätigkeit verdammt ist und das hinnehmen muss. Es gibt Fachärzte, die sich mit so etwas auskennen, die nennen man plastische Chirurgen. Diese verfügen über ein breiteres Spektrum an Nahttechniken, als der 08/15 Chirurg. Außerdem gibt es eine Reihe konservativer Methoden, um eine solche Narbe zu verbessern. Das kann auch noch erfolgreich mit Narben passieren, die Jahre alt sind.

Ich empfehle dem Fragesteller, mal einen solchen Facharzt aufzusuchen. Das muss aber ein plastischer Chirurg sein und kein so genannter Schönheitschirurg. Letzterer ist nämlich keine geschützte Bezeichnung, so kann sich ein Arzt nennen, obwohl der die entsprechende Ausbildung gar nicht hat.

Was man aber wissen muss: Wenn nur kosmetische Gründe vorliegen, wird die Behandlung nicht von der Krankenkasse bezahlt.

Viele Grüße

Uli

1 „Gefällt mir“

Hallo Uli,

die TE fragte im UP

Gibt es mittlweile andere Technniken, evtl. die Wunde zukleben oder :andere Naehtechniken ?

darauf bezog sich meine von dir zitierte Antwort
(::smiley:ie Wundverschlußtechniken sind die gleichen wie vor 2 Jahren.)

Eventuell gibt es eine Reihe von Gründen, die dazu führen
können, dass eine Narbe unschön wird. Schlechte Wundheilung
ist darunter auch etwas, was nicht einfach nur Schicksal ist,
sondern oft genug auch behebbare Gründe hat.

Da fallen mir spontan mal folgende Dinge ein:

-sekundäre Wundheilung nach Naht-Dehiszenz/Infektion

gestörte Wundheilung bei
-Diabetes
-Immunschwäche
-Durchblutungsstörungen

Oft genug sind
chirurgische Abteilungen aber überfordert mit adäquater
Nachsorge, wenn die Wundheilung nicht optimal läuft

Also die Wunddehiszenz/Infektion sollte selbst die schlechteste Chirurgie feststellen und ggf. behandeln können.

Diabetes/Immunschwäche/Durchblutungsstörungen sollte der Patient schon vor der OP offenlegen. (Anamnese)

oder der
Patient landet beim Hausarzt, der oft auch nur das
Standardprogramm kennt.

Da stimme ich dir zu, dass man da wohl nicht an der besten Adresse ist mit so einer Problematik…

Aber i.d.R. wird ein Muttermal vom Hautarzt entfernt, der sollte sich dann auch mit (schlechter) Wundheilung und der Narbenbehandlung auskennen.

Das ist aber noch lange kein Grund, dass man zur Untätigkeit
verdammt ist und das hinnehmen muss. Es gibt Fachärzte, die
sich mit so etwas auskennen, die nennen man plastische
Chirurgen. Diese verfügen über ein breiteres Spektrum an
Nahttechniken, als der 08/15 Chirurg.

Wir reden hier nicht von der Versorgung einer „spektakulären“ Verletzung/Wunde, sondern von der Entfernung eines Muttermals, da finde ich rein präventiv den plastischen Chirurg schon etwas übertrieben…

Zum Rest stimme ich dir zu! :wink:

Außerdem gibt es eine
Reihe konservativer Methoden, um eine solche Narbe zu
verbessern. Das kann auch noch erfolgreich mit Narben
passieren, die Jahre alt sind.

Ich empfehle dem Fragesteller, mal einen solchen Facharzt
aufzusuchen. Das muss aber ein plastischer Chirurg sein und
kein so genannter Schönheitschirurg. Letzterer ist nämlich
keine geschützte Bezeichnung, so kann sich ein Arzt nennen,
obwohl der die entsprechende Ausbildung gar nicht hat.

Was man aber wissen muss: Wenn nur kosmetische Gründe
vorliegen, wird die Behandlung nicht von der Krankenkasse
bezahlt.

Liebe Grüße
Trashi

Hallo,

es ist eingentlich keine schlechte Wundheilung, sondern die Narbe hat halt die 0815 Nahttechnik.

Es ist wirklich eine sehr gute Idee mit dem plastischen Chirurgen. Die haben wahrscheinlich wirklich mehrere Techniken drauf!

Danke

Was ist denn die 08/15 Nahttechnik?

Intrakutan?

Einzelknopf?

Donati?

Und was für eine Naht erwartest du bei einer Muttermalentfernung?