Meine Schwester ist Köchin und hat oft Rußflecken von den Töpfen an den Kochjacken. Selbst die chemische Reinigung bekommt diese nicht raus.
Deshalb an Euch die Frage.
Kennt jemand ein wirksames Mittel, wie man diese lästigen und unansehnlichen Flecken entfernen kann???
Gruß Ina
PS: Und kennt vielleicht jemand ein Geschäft, wo man Kochbekleidung kaufen kann, wo die Hosen im Schritt bereits verstärkt sind, damit sie nicht durch kräftige Oberschenkel so schnell aufreisen?
Alle zwei Monate ne neue Hose geht ganz schön ins Geld.
zum Thema Ruß kann ich nichts sagen, aber zum Thema Hosen
Ist ja auch schon mal was - gelle )
Koch-Hosen am Besten im Laden kaufen. Aus Deiner ViKa ist nicht ersichtlich, wo Du her kommst, da musst Du leider selber Tante gugl bemühen.
Zum Aufreiben im Schritt: Kenn ich, kenn ich …(leider)
Wenn Du im Laden bist; achte darauf, dass der sog. Schrittlatz lang ist. Das ist ein aufgesetztes Stück Stoff, welches von der Schrittnaht in die Hosenbeine hineinragt. Gute Hosen haben so was. Wenn nicht, oder der Schrittlatz ist zu knapp, einfach vom Schneider einen reinsetzen lassen (aus Futterstoff). Es wirkt! Früher hab ich 1 Anzug Sakko, 1 Anzug Weste mit 6 Hosen gekauft… und nu nur noch 2-3… Die Hosenlebensdauer verlängert sich durch diese Maßnahme drastisch.
Ruß geht nur raus, wenn er ohne jeglichen Druck abgebürstet, abgesaugt, abgetupft werden kann - also so gut wie nie. Feuchtigkeit in winzigsten Dosen macht jeden Reinigungsversuch zunichte.
wenn Oberschenkel sich berühren
Die Haut am Stoff festpappt
dann kann es dazu führen
dass du ein Loch drin hast
Drum tu Dir Stoff dazwischen
dann könn’ die Schenkel aneinanderwischen
Dann kommt kein Loch, die Hos’ bleibt heil
Und Du denkst Dir: det iss ja geil!
Sprich: Der Latz sorgt dafür, dass der glatte Futterstoff und der Hosenstoff aneinanderreiben. Feuchtigkeit wird abgeschirmt, und dadurch der Hosenstoff nicht belastet. Der Schenkel klebt am Futterstoff… Aber der Futterstoff nicht am Hosenstoff… hier gleitet es und reibt nicht… Jetzt klar?? Versuch es, und Du wirst es sehen