Entfernung zur Sonne

Guten Abend.
Wie wird die Entfernung zur Sonne gemessen ?
Vom Erdmittelpunkt zum Sonnenmittelpunkt -
oder jeweils von deren zugekehrter Oberfläche -
oder wie sonst ?
Und wer weiß es genau ?
Vielen Dank für eine gute Auskunft.
Gruß, Walter

Hallo, Walter,

Bei dem Abstand der Erde zur Sonne (ca 149 600 000 km)
dürfte der Erddurchmesser von ca 6200 km kaum eine wesentliche Rolle spielen, das liegt in der Toleranz ds schwankenden Abstandes (die Sonne bildet einen Brennpunkt der Ellipse, die die Erde um sie herum beschreibt)
Selbst der Sonnendurchmesser (ca 1 392 000 km

Ich finde die Frage gut und nicht trivial. Man darf hier auch nichts vernachlässigen, da die Entfernung zur Sonne die Astronomische Einheit definiert.
Wenn man von den Messmethoden ausgeht, müsste es nach meinen Überlegungen der Abstand der ERDOBERFLÄCHE ZUM SONNENMITTELPUNKT sein. Misst man z.B. die trigonometrische Parallaxe von der Erdoberfläche aus, dann ermittelt man genau diese Entfernung, da hierfür die Sonne praktisch als Scheibe betrachtet wird, denn es geht ja bei dieser Messmethode um die GERADE Strecke zwischen den Sonnenrändern, die durch den Mittelpunkt der Sonne geht. Wie weit die Sonne als Kugel nach vorne „gebeult“ ist, bleibt bei dieser Messmethode unberücksichtigt.
Außerdem ist der Mittelpunkt der Sonne der entscheidende Bezugspunkt - nämlich der Schwerpunkt - für alles, was Gravitationsberechnungen im Sonnensystem angeht. Es wäre fatal, würde man hier aus einem Mißverständnis über die Entfernung mit dem Abstand zur Sonnenoberfläche rechnen.
MfG Reiner

Vielen Dank Rainer,
diese Antwort war schonmal sehr aufschlußreich :
ich wollte ja nicht wissen, was man alles vernachlässigen kann,
wärend man hier bei uns inzwischen im Nanobereich
herumexperimentiert.
Schöne Weihnachtsgrüße, Walter

Nochmal ´ne Antwort
Hallo!
Also meines Verständnisses nach müßte man bei der Angabe der Entfernung von den beiden Mittelpunkten der Objekte ausgehen (sprich den Sonnenmittelpunkt als Bezugspunkt und die Erdbahn als „Abstandspunkt“, also der Erdmittelpunkt).
Ich wollte mich aber auch der ersten Antwort anschließen, dass das nicht wirklich relevant ist. Auch wenn auf der Erde der Nanobereich immer interessanter wird, spielt das in der anderen „Richtung“ (also im „Lichtjahrbereich“) keine große Rolle.
Hauptsächlich werden Entfernungen in Lichtjahren angegeben und selbst bei den (z.B. zum Entfernungsvergleich von Planeten) angegebenen Entfernungen in astronomischen Einheiten ist es nicht sinnvoll, diese in einer Genauigkeit anzugeben, wie es die Frage nach den Abstandpunkten impliziert.
Zu mal auch der Abstand Erde-Sonne um 5 Mio. km pro Jahr variiert.
Also, fand die Frage interessant und kann leider auch keine genaue Antwort geben; aber es wird nach einer Genauigkeit gefragt die in der Astronomie in diesem Bereich nicht wirklich Sinn macht…

Auch noch weihnachtliche Grüße [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Walter,

lass dir nicht einreden, das sei nicht relevant. Offensichtlich hat niemand der Vorschreiber eine einfache Berechnung angestellt.

Selbst wenn du nur den Durchmesser der Erde vernachlässigst, würde sich bei der Berechnung der Jahreslänge ein Fehler von ca einer halben Stunde ergeben.
Bei einer mittleren Geschwindigkeit der Erde auf ihrer Bahn von gut 50.000 km/h ergäbe sich ein Positionsfehler von über 25.000 km. Ein ziemlich grosser Wert, wenn man eine Sonde auf ein paar Hundert Kilometer an einen Himmelskörper heranbringen will.
Nicht auszumalen der Fehler, wenn auch noch (wie vorgeschlagen) der Durchmesser der Sonne vernachlässigt werden soll.

Die Entfernung wird immer von Mittelpunkt zu Mittelpunkt bestimmt.

Gruss, Niels