vielen Dank schon einmal im Vorraus für die Hilfe!
Ich habe eine Exceltabelle mit Adressen von verschiedenen Standorten.
Ich möchte nun an einer anderen Stelle eine andere Adresse eingeben sowie eine Entfernung (z.B.: 25 km Luftlinie).
Excel soll mir dann alle Standorte anzeigen, die innerhalb dieser Entfernung liegen.
Ist das irgendwie umzusetzten oder brauche ich dazu etwas anderes als Excel?
Ich kenne mich leider mit Datenbanken sowie Programmierung nur wenig aus.
Hallo,
im Prinzip kann Excel ohne Probleme Listen durchsuchen und alle relevanten Einträge anzeigen die innerhalb bestimmter Kriterien liegen.
So wie sich das ließt, möchtest du die Orte angezeigt bekommen die „auf dem Weg“ liegen. Mir ist nicht klar, woher Excel „weiß“ in welche Himmelsrichtung ein Ort zu finden ist.
Also etwas mehr „INPUT“ ist auch notwendig
Dann ist sicherlich die Struktur deiner Tabelle wichtig.
Es wäre nicht schlecht wenn du ein anonymes Beispiel erstellen könntest.
vielen Dank für die Rückmeldung.
Ich versuche meine Idee noch einmal etwas besser zu beschreiben.
Es handelt sich dabei um eine Idee einer innovativen Werbeplatform.
Ich werde bald eine Excel-Tabelle haben (die gibt es leider noch nicht) in der Adressen (Name, Strasse, Hausnummer, PLZ und Ort) von verschiedenen Standorten aufgeführt sind.
Wenn ein potenzieller Kunde Werbung schalten möchte, dann kann er dies in einem gewissen Umkreis seines eigenen Standorts tun.
Daher ist es wichtig für mich zu wissen, welche bestehenden Standorte (aus meiner Liste) sich in einem gewissen Umkreis von X km um die Adresse des potentiellen Kunden befinden.
Am Besten wäre es, ich müsste nur die Adresse des Kunden eingeben und einen Umkreis von z.B.: 25 km und Excel markiert alle Standorte, die sich in diesem Radius befinden.
Ich hoffe, die Sache wird dadurch etwas klarer, da ich leider noch keine Tabelle habe, die ich hochladen kann.
ja und nein. Standardmässig kann excel das nicht - das müsste als Plugin dazuentwickelt werden wobei hier eine Abfragen an Bing oder Google-maps abgesetzt werden die die Geocodierung der Standorte zurückliefern. Danach kannst du anhand dieser Geokoordinaten die entfernung Lufline errechnen (siehe dazu http://de.wikipedia.org/wiki/Orthodrome)