Hallo. Ich suche eine Software oder Website, mit der ich die Entfernung zwischen zwei Postleitzahlen berechnen kann. Hierbei sollte es sich jedoch nicht nur um Postleitzahlen aus Deutschland handeln, sondern weltweit. Vielen Dank für die Hilfe.
Hallo. Ich suche eine Software oder Website, mit der ich die
Entfernung zwischen zwei Postleitzahlen berechnen kann.
Welche Entfernung meinst du? Die Levenshtein-Distanz oder den Hamming-Abstand?
Oder willst du wissen, wie weit die Orte, denen die Zahlen zugeordnet sind, voneinander entfernt sind? Letzteres ist allein anhand der PLZ nicht möglich, da es einerseits kein international einheitliches PLZ-System gibt, andererseits etliche Staaten ganz ohne PLZ-System.
Ebenfalls ist es auf offensichtlichen Gründen nicht möglich, weltweit die Distanz zw. zwei beliebigen versch. Orten in Strassenkilometern zu berechnen. Mit der Berechnung der Reisezeiten zw. beliebigen Orten hingegen dürften heutige Datenbanksysteme noch weit, weit überfordert sein. Selbst WolframAlpha gibt da nur Blödsinn aus (z. B. die Reisezeit bei Reise per Glasfaserkabel).
Entfernungsrechner, die anhand der Ortsnamens weltweit die geografische Entfernung berechnen, lassen sich im Internet zahlreich finden. Ich persönlich verwende dafür Google-Earth, u. a. weil ich dort auch Orte bestimmen kann, die sich in keiner Datenbank finden lassen.
HTH