Hallo,
beim Augenarzt wurde festgestellt, dass ich kurzsichtig bin und ein leichte Hornhautkrümmung habe. Ich habe jetzt eine Brille bekommen, mit welcher ich Dinge in der Ferne schärfer sehen kann. Irgendwie kommen mir mit Brille die Entfernungen allerdings alle ein bisschen kürzer vor als vorher, ist das normal und gewöhnt sich mein Gehirn daran? Momentan finde ich es etwas verwirrend.
Hallo Athene,
wie lange trägst du die Brille schon?
Dass dies anfangs (bis etwa maximal eine Woche lang) auftritt, ist ganz normal. Desweiteren kann es sein, dass dir Gegenstände insbesondere am äußeren Rand der Brille zunächst verzerrt vorkommen.
Wenn die Brille passend angefertigt ist, verschwinden diese Missempfindungen innerhalb von etwa der ersten Woche. Sie entstehen dadurch, dass dein Gehirn noch an das alte Sehvermögen angepasst ist und es, solange die Fehlsichtigkeit unkorrigiert blieb, versucht hat, möglichst gut diese auszugleichen. Dieses „Programm“ wird leider nicht sofort mit Aufsetzen der Brille abgeschaltet.
Viele Grüße,
Nina
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Trage die Brille erst seit heute und hatte vorher nie eine. Konnte sofort schärfer sehen in der Ferne, aber die Abstände wirken halt verkürzt. Dann bin ich ja beruhigt und weiß woher das kommt.