Entfernungsmessungen

Wie misst man eigentlich den Durchmesser der Erdbahn ohne Benutzung der Lichtgeschwindigkeit?

OLIVER

Wie misst man eigentlich den Durchmesser der Erdbahn ohne
Benutzung der Lichtgeschwindigkeit?

OLIVER

Tja , jetzt habe ich etwas gefunden , und zwar in „dtv-Atlas zur Astronomie“ ,
eine Antwort , „worauf man auch selber kommen könnte“ ( so ungefähr steht da folgendes drin ) :

Die Methode wird u.A. als „Parallaxen-Methode“ bezeichnet .
Man kann gut die Entfernung zu Punkten messen , welche etwas näher als die Sonne sind ( das ist hier z.B. der Mars oder die Venus ) , mit folgender Methode :
Der Erddurchmesser , welcher zuerst ermittelt wurde , dient als Hifsmittel . Auf der einen Seite der Erde wird der Winkel zum zu messenden Punkt mit dem Winkel zum zu messendem Punkt auf der anderen Seite der Erde verglichen .
Dieser Punkt ist ein Punkt auf dem jeweiligen Objekt , Beispiel Marsnordpol .
Dann ist es nur noch eine Frage einer einfachen Dreiecksberechnung und entsprechend präziser Winkelmesser , und man hat die Entfernung , zum Beispiel zum Mars .
AnschlieĂźend wird das sogenannte 3.Keplersche Gesetz ( kann man gut nachschlagen ) verwendet , um
die Entfernung zur Sonne zu ermitteln .
Diese Entfernung wird im ĂĽbrigen Astronomische Einheit genannt .
Eine Benutzung der Lichgeschwindigkeit wäre beim Radar der Fall .

Wenn euch diese Antwort gefallen hat , Punkte geben , ok ?

MfG
Matthias

AnschlieĂźend wird das sogenannte 3.Keplersche Gesetz ( kann
man gut nachschlagen ) verwendet , um
die Entfernung zur Sonne zu ermitteln .

Und wie hat man das gemacht bevor Kepler diese Gesetze entdeckte? Schließlich hat er sie nur aufstellen können, weil er sehr präziese Bahndaten aller bekannten Planeten besaß, die ja auch irgendwie vermessen worden sein müssen.

Nein , Kepler hatte keine präzisen Bahndaten , er hatte nur mit relativen Daten gearbeitet , Elipsen , Winkelgeschwindigeiten oder ähnlich , aber keine genauen Entfernungen .
Wesentlicher Bestandteil seiner Berechnungen war die Erkenntnis von Eigenschaften von Umlaufbahnen , wie sich dabei Elipsen verhalten , das die Umlaufgeschwindigkeit zur steigenden Entfernung zur Sonne abimmt , und so weiter , genau weiĂź ich das aber selber nicht , weil der Kepler ein paar Formeln mehr geschrieben hat , als ich mich erinnern kann .

MfG
Matthias

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Wie misst man eigentlich den Durchmesser der Erdbahn ohne
Benutzung der Lichtgeschwindigkeit?

Der Erddurchmesser , welcher zuerst ermittelt wurde , dient
als Hifsmittel . (…)

Hallo Matthias,

ich hab doch gerade gefragt WIE man den Erddurchmesser ermittelt…

Oliver

Hallo
Nein , also ich meine , es wurde nach dem Durchmesser der Erdbahn gefragt , die Erde „fährt“ nämlich innerhalb einer Bahn um die Sonne herum , welche auch als Orbit bezeichnet wird .
Der Durchmesser der Erde ist normalerweise kein Durchmesser einer astronomischen Bahn .
Bei der Bestimmung des Erddurchmessershat es zunächst ( im Mittelalter , nach Anerkennung ihrer Rundheit ) größere Ungenauigkeiten gegeben , welche nach und nach beseitigt wurden .
Es reicht schon aus , wenn man ein genaues Stück auf der Erdoberfläche verfährt , also zum Beispiel genaue 100 km auf Meeresspiegel .
An beiden Punkten gleichzeitig legt man dann jeweils eine Tangente an , und bestimmt die Winkel und den Winkel-Unterschied mit Hilfe beispielsweise des Polarsterns . Dan erhält man ebenfalls eine Dreiecksaufgabe , mit welcher man ein Kreissegment berechnen kann .
Aber das ist jetzt nur eine theoretische Antwort(Amateurkenntnisse) , man müßte möglicherweise nochmal überprüfen .
MfG
Matthias

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Wie misst man eigentlich den Durchmesser der Erdbahn ohne
Benutzung der Lichtgeschwindigkeit?

Der Erddurchmesser , welcher zuerst ermittelt wurde , dient
als Hifsmittel . (…)

Hallo Matthias,

ich hab doch gerade gefragt WIE man den Erddurchmesser
ermittelt…

Oliver

Hallo Matthias,

Hallo
Nein , also ich meine , es wurde nach dem Durchmesser der
Erdbahn gefragt

oh sorry, hab deine zweite Antwort zu schnell gelesen… kommt davon, wenn man morgens um halb acht schon rumsurft…

ja danke, damit wäre meine Frage auf jeden Fall beantwortet.

Gruß + schöner Feiertag
OLIVER

Hallo OLIVER,
Mathias hat schon alles schön erklärt. Kleine ergänzung: vor einigen Wochen war im Fernsehen ein Film über die Bestimmung der Entfernung Erde - Sonne, die von einem internationalen Team so vor ca. 200 (!) Jahren durchgeführt wurde. Dazu hat man den Venusdurchgang vor der Sonne benutzt und diesen von verschiedenen Punkten der Erde aus gemessen. Es war ein riesiges Unternehmen (in der damaligen Zeit!) und eine der grossartigsten Taten der international zusammenarbeitenden Wissenschaftler, wie es wohl kaum je wieder passierte.
gruss, stucki

Noch eine kleinen Ergänzung:

Aristarchos v.Samos hat um 280 v.Chr. ebenfalls versucht die Entfernung der Erde zur Sonne zu bestimmen. Wegen der Ungenauigkeit seiner Meßgeräte hat er sich dabei allerdings gehörig vermessen. Dennoch bewies die Messung, daß die Sonne so viel größer als die Erde sein muß (ich glauibe er kam auf den Faktor 20), daß die Annahme, die würde sich um die Erde drehen unsinnig erschien.

Im Jahre 140 versuchte sich dann Claudius Ptolemäus an dieser Aufgabe und lag mit 8 Mill. km ebenfalls weit daneben.

1672 lieferte dann Giovanni D.Cassini mit 140 Mill. km erstmals einen wirklich brauchbaren Wert.

Hallo,
hast du eine Ahnung, wann

  1. der film, den ich nannte, im Fernsehen lief?
  2. wann dieses internationale team gearbeitet hat? Die sind wirklich in die hintersten Winkel der Erde „gekrochen“ (habe es leider nur unvollständig gesehen).
    Gruss, Stucki

Weder noch. (nt)
nt = no text