Entfernungspauschale für Übungsleiter in Steuererklärung?

Hallo,
ich bin (noch) Student in meinem zweiten Studium und sitze gerade an meiner Steuererklärung. Ich habe das Jahr 2021, um das es in der Steuererklärung geht, als Honorarkraft (gem. §3 Nr. 26 EStG) an einer Schule als Übungsleiter für die Nachmittagsbetreuung gearbeitet. Dieses Einkommen habe ich auch in der Steuier angegeben.
Dies ist die einzige bezahlte Tätigkeit, die mir etwas Geld einbringt und ist somit, trotz des niedrigen Einkommens, mein Haupt- (und einziges) Einkommen, ansonsten finanziere ich mich bis zum Abschluss des Studiums im August d. J. und dem Eintritt ins Berufsleben aus einem kleinen (bereits versteuerten) Erbe.

Meine Frage lautet wie folgt:

Kann ich für meine Einnahmen als Übungsleiter eine Entfernungspauschale ansetzen? Es sind etwa 5 km zur Arbeit (einfacher Weg), mein Bundesland hat im vergangenen Jahr 42 Schulwochen gehabt, an denen ich drei Tage die Woche tätig bin. Würde demnach 42 Wochen x 3 Tage x 5km x0,30€ = 189€ machen.
Ist dies rechtens oder gilt die Entfernungspauschale nur für „richtige“ Berufe?

Vielen Dank für die sachkundige Hilfe im Voraus!

Ja…
Gebe mal ein…5 km Entfernung … Steuerpauschale oder ähnlich
Ab dem 1. Km gibt es 30 Cent
Egal welches Verkehrsmittel
Viel Erfolg
WERNER

Hi,
ich wär mir da nicht so sicher. MW kann ein ÜL erst dann Werbungskosten absetzen, wenn diese mehr als die Pauschale betragen. Grund ist vor allem, dass das Geld, das man als ÜL erhält, nicht als Gehalt sondern Aufwandserstattung gelten - also auch für den Aufwand, den die Fahrt zur „Arbeitsstelle“, also Trainingshalle, Sportplatz o.ä., ausmacht.

1 Like

Vorher würde ich überschlägig abchecken, ob überhaupt eine Steuerersparnis bei dem anzugebenden Gesamteinkommen gezahlt werden muss.
Faustregel: keine Steuerzahlung = keine Steuerersparnis möglich

Servus,