Entfettendes Gesichtswasser schlecht bei Fetthaut?

Hallo,

habe mal gehört, dass entfettendes Gesichtswasser dafür sorgt, dass die Talgdrüsen dann noch mehr Fett produzieren als ohne Gesichtswasser, weshalb man sowas bei fettiger Haut nicht nehmen sollte - stimmt das wirklich?

Danke vorab,

Martin

Hallo Martin,

eigene Erfahrungen kann ich nicht beisteuern, doch erinnere ich mich, dass eine Bekannte, die unter recht fettiger Haut litt, im Reformhaus eine Pflegeserie gekauft hatte, die beabsichtigt ziemlich fettig war, um der Haut zu signalisieren, dass sie kein zusätzliches Fett produzieren muss, da genug vorhanden ist.

Erstaunlicherweise (?) - oder vielleicht logischerweise hat es funktioniert.

Ich kann mich gerade nicht genauer an das Produkt erinnern, aber im Refomhaus dürfte dieses Phänomen bekannt sein, so dass man dir diesbezüglich helfen kann.

Alles Gute und liebe Grüße,
sine

Hi

Dr. Hauschka und Dr. Eckstein arbeiten nach diesem Prinzip.

Funktioniert aber nicht bei jedem, ich sah bei den Ecksteinprodukten aus wie eine wandelnde Speckschwarte.

Jede Haut ist anders. Mir haben Produkte mit Wildrose und Silberbeere sehr geholfen.

Und man muss natürlich wissen was man will:
Will ich gerade nicht glänzen oder will ich meine Poren öffnen, damit Talg abgeht und ich keine Pickel bekomme? Beides gleichzeitig geht nicht. Die neue Pflegeserie von Eucerin mit Milchsäure ist super um Pickel zu reduzieren, aber da kommt das ganze Zeug aus den Poren halt raus und man muss nachwischen, also eher etwas fürs Wochenende und abends.

Für Tagsüber verwende ich ein ausgleichendes Gesichtswasser von Madara (mit besagten Inhaltsstoffen), die Haut kann im Haus dann sogar ungecremt bleiben, so gepflegt ist sie. Für Draußen kommt eine milde Feuchtigkeitscreme (Bebe oder Ahava) drauf, letztere wirkt auch gegen Pickel.

lg
Kate

evtl. thread ins Kosmetikbrett umhängen?
Hallo!

Dr. Hauschka arbeitet entgegengesetzt zu den anderen Kosmetikherstellern nach dem Prinzip, dass die Haut selbst wieder lernen soll, für sich zu sorgen.

Also trockene Haut bekommt kein Fett, sondern Feuchtigkeit, fette Haut erhält Fett.

Aus meiner eigenen Erfahrung (sehr empfindliche, trockene/feuchtigkeitsarme Haut) kann ich Hauschka-Produkte wirklich empfehlen.

Es dauert zwar eine Weile bis die Haut sich auf die veränderte Pflege einstellt, aber es lohnt sich nach meiner Erfahrung wirklich.

Zudem sind keine Konservierungsstoffe (außer etwas Alkohol) enthalten, keine tierischen Produkte oder Duftstoffe, und alles wird auf kontrollierten Bio-Feldern von Hauschka angebaut, geerntet und verarbeitet.

Angelika

P.S. Vielleicht wäre dieser thread besser im Brett Kosmetik aufgehoben?