Entgeldgruppe 11, was bedeutet das?

Hallo,

immer wieder bei der Gehaltsfrage stellt sich die Frage ob Brutto oder Nettoangaben und wie viel bleibt wirklich (falls Bruttoangaben)

Insbesondere grad eine Stelle ausgeschrieben mit Entgeldgrupppe 11. Die Seite gibt Angaben, aber gleich mehrere?
http://www.oeffentlichen-dienst.de/entgelttabelle.ht…

wer weiss was dazu?

lieben dank.

Hallo, eigentlich steht da doch alles. Je nach Zeit-Zugehörigkeit wirst Du eingruppiert in der Stufe 1 im ersten Jahr, in Stufe 2 im zweiten Jahr usw. So hast Du dann das Bruttoentgelt. Mit diesem Bruttoentgelt suchst Du Dir im Netz einen Gehaltsrechner und gibst hier Deine Daten ein, die da sind: Bruttoentgelt, Lohnsteuerklasse, Kinder, Religionszugehörigkeit, eventuelle Freibeträge. Der Rechner zeigt Dir dann, was übrig bleibt.
Gruß
Ella

Hallo,
auf jeden Fall ist es öffentlicher Dienst.
11 = in Tarifgruppen eingeteilt von
Stufe 1 bis 5; das sind die Jahre nach einem Jahr, nach zwei…
1 = 2.675,97
2 = 2.967,32
3 = 3.183,11
4 = 3.506,82
5 = 3.976,20

u. diese Gehaltsstufe 11 bzw. 1 bis 15 sind immer 5 Jahre aufbauend bis du in die nächste Tarifgruppe nach 5 Jahren kommst.

Da gibt es die verschiedenen öffentlichen Richtungen: Sozialer Dienst, Versorgungsbetriebe, Erziehungseinrichtungen usw usw.

War das so ok? Viele Grüße Katharina aus Würzburg

Hallo,

mit dem öffentlichen Dienst kenne ich mich leider so gar nicht aus - hab auch noch nie im öD gearbeitet. Ich weiß nur, dass es auch was mit der Anzahl der Berufsjahre, dem Alter etc. zu tun hat.

Was vom Brutto noch übrig bleibt, kommt auch immer darauf an, welche Steuerklasse man hat, ob Kinder oder keine, Kirchensteuer oder nicht etc. etc. - das kann man pauschal so nicht beantworten.

Ich hoffe, Du findest noch jemanden, der Dir genauer Auskunft geben kann. Tut mir leid, dass ich nicht helfen kann :frowning:

LG,
Michaela

Hallo Sepp,
es gibt die Entgeltgruppen. Die Stufen haben, meiner Meinung nach, dann mit Berufserfahrung und Berufszeiten, was man an Arbeit macht und so etwas zu tun. Aber hier gibt es bestimmt noch mehr Antworten.
HG Circan