Entgeltpunkte gesetzliche Rentenversicherung

Hallo

Kann mir jemand sagen welche Entgeltpunkte bei Bezug von Alg und ALG II gutgeschrieben werden? Nach meinen Recherchen sollten das 0,8 Entgeltpunkte sein.

Wenn dem so ist haben vollerwerbstätige Geringverdiener (Grundlage: Tariflohn für Arbeitnehmerüberlassung 7,35 €/h-35h/Woche) weniger Entgeltpunkte als wenn sie nicht arbeiten würden. Das kann doch nicht sinnvoll sein. Zur Berechnung habe ich 32000 €/Jahr Durchschnittsverdienst aller Versicherten benutzt.

Anlass zu meiner Recherche war der Beitrag von Jauch, wo er voller Stolz einer Arbeitslosen zu einem Vollzeit-Mac-Job verholfen hat.

Gruss vonsales

Hallo

Hallo,

Kann mir jemand sagen welche Entgeltpunkte bei Bezug von Alg
und ALG II gutgeschrieben werden? Nach meinen Recherchen
sollten das 0,8 Entgeltpunkte sein.

Vorweg: Die Aussage, dass pauschal 0,8 Entgeltpunkte „gutgeschrieben“ werden, ist definitiv falsch.

Beim Arbeitslosengeld werden 80 % des der Berechnung des Arbeitslosengeldes zugrunde liegenden Arbeitsentgelt angesetzt. Dies wird dann durch das Durchschnittsentgelt aller Versicherten geteilt.

Hier ist das anzusetzende Entgelt also individuell.

Beim Arbeitslosengeld II wird ein pauschaler Betrag angesetzt. Das waren mal 400 Euro, jetzt sind’s (noch) 205 Euro monatlich. Das soll ja mit den Spargesetzen der Regierung wegfallen. Es ergeben sich also im Jahr 2460 Euro. Geteilt durch das Durchschnittsentgelt (vorläufig) für 2010 von 32.003 Euro ergeben sich 0,0769 Entgeltpunkte.

0,8 Entgeltpunkte können sich also nur beim Arbeitslosengeld ergeben, dazu muss die Bemessungsgrundlage genau 25.602,40 Euro betragen. Ansonsten ergeben sich andere Entgeltpunkte. :smile:

Gruss vonsales

Servus,
Robert