Entgeltsicherung von arbeitslosigkeit bedrohte

Hallo, Hoffe sehr auf Hilfe

1. Vertrag 4.10.09 ausgelaufen.
  2. ab 4.10.09 Krank bis dato
  3. in 4-6 Wochen Behandlung abgeschlossen daher suche nach Arbeit
  4. Arbeitgeber gefunden, der bereit wäre mich einzustellen
    wenn AA fördert
  5. AA Anruf bei mir. Mitteilung das AG Entgeltsicherung beantragt hat.
    A b e r: da ich noch Krank bin (aber von Arbeitslosigkeit bedroht § 421j)und ich nahtlos, statt mich arbeitslos zu melden,in ein Angestelltenverhältnis gehen möchte. Weiss das AA nicht Bescheid, Fall noch nicht gehabt, wie es die Sache angehen soll. Weiss das jemand von Euch??? Vielen, vielen Dank

Lieber Fliegenpilz,

bei Deinem Fall kann ich Dir leider nicht weiterhelfen, da ich dazu leider kein Wissen habe. Das ist wahrscheinlich eine Sache für einen ausgefuchsten Anwalt. Du kannst probieren, bei Deiner Krankversicherung eine kompetente Auskunft zu bekommen.

Viel Glück und Erfolg,
Erik

falsches thema, falscher spezialist
sorry

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo, das tut mir sehr leid, aber in dem Fall kann ich leider auch nicht weiterhelfen.

Viele Grüße

Hallo!
Ich kann dir leider nicht helfen.
Ich kenne mich nur mit Leistungen zum Lebensunterhalt nach dem SGB II (AlgII, Kosten der Unterkunft u.s.w.) aus.
Wünsche dir viel Glück und frohe Pfingsttage!

Otti

Hallo, kann dir leider keine auskunft hierzu geben

Servus,

also die Situation ist wirklich etwas ungewöhnlich. Problem der AA ist dass sie solange du Krankengeld bekommst gar nicht zuständig sind und somit auch nicht fördern können.

Die einfachste Lösung wäre die dass du dich einen Tag eher gesund schreiben lässt, und dann die Entgeltsicherung beantragst, dann ist die AA nämlich wieder zuständig.

Natürlich würde ich diese Vorgehensweise mit dem persönlichen Ansprechpartner bei der AA abstimmen und schriftlich bestätigen lassen, nicht dass am Ende dann doch plötzlich keine Haushaltsmittel für Förderungen über sind, ist alles schon vorgekommen.

Hoffe das hilft dir ein wenig weiter!

Gruß
Chriz86