Hallo … gibt es jemanden, der Erfahrung mit der Einstufung in die 12 Entgeltstufen nach ERA für einen Dipl.Ingenieur (FH) mit 10 Jahren Berufserfahrung hat.
Der sehr breite Aufgabenbereich kann kurz mit allen Aufgaben des internationalen Produktmanagements sowie technischer Angebotserstellung/Klarstellung sowie Fertigungsunterstützung umschrieben werden. Es besteht keine Vorgesetztenfunktion.
Die Firma befindet sich im nordbayrischen Raum und hat weltweit ca. 5000 Mitarbeiter
Interessant wäre für mich die besonders Angabe einer Quelle, die Eure persönliche Meinung/Erfahrung untermauert.
…so, ich wurder vom Personalbüro in Gruppe 8 ( von 12 in Bayern) eingestuft. In den 70 offiziellen Orientierungsbeispielen der IGM finde ich mich am besten bei Beispiel 59 mit Gruppe 11 beschrieben ( Ausgenommen, das ich keine Verträge abschließen darf)
8 erscheint mir als sehr niedrig für einen Ingenieur mit 10 Jahren Berufserfahrung. Das ist bei uns im (sicher Welt-)Konzern so das Einstiegsgehalt eines Absolventen.
11 erscheint mir für einen Mittelständler im oberen Bereich von der Gehaltssumme (Bei uns gibt es tatsächlich bereits erste Gruppenleiter mit dieser Einstufung!). Ich ginge davon aus, dass 10 für ein 5000er Unternehmen sicher erreichbar sein sollte. Du schreibst allerdings nicht, ob es Zusatzleistungen gibt (Auto oder ähnliches), welche Stundenanzahl vergütet wird (40?). Und Du schreibst auch nicht, was Du zu bieten hast (als Chancen oder Risiken im Lebenslauf).
Im Grunde hast Du aber recht: Wenn Du rein nach ERA und den Orientierungsbeispielen gehst, wird es echt spannend. Es wird aber weiter das System so hingebogen, dass eine betriebswirtschaftlich sinnvolle Gehaltssumme herauskommt:wink: