ein freund von mir hat am montag nen termin zur entgiftung. er hat aber es aber nicht geschafft noch eine überweisung vom artzt zu holen . nun meine frage soll er trotzdem fahren? schlieslich steht der termin schon und da es doch ein fachklinikum ist wird doch ein arzt dasein der ihn einweist oder?
Hallo.
Ich nehme mal an, dass es sich um eine Abhängigkeitsgeschichte handelt, wenn Sie „Entgiftung“ schreiben und dass die Fachklinik eine für Suchtkrankheiten ist …? Oder doch was anderes?
Übrigens, die Ärzte, die in der Klinik tätig sind, da also „rumlaufen“, dürfen natürlich nicht in die eigene Klinik einweisen. Das macht der Haus-/ Facharzt draussen. Wenn es sich nicht um eine Direktverlegung handelt, frage ich mich, warum Ihr Bekannter es nicht geschafft hat, mal eben kurz beim ambulanten Kollegen reinzuschauen und eine Überweisung zu erhalten. Dafür hätte er nicht mal einen Termin gebraucht. Oder ist ihm diese Entgiftungsbehandlung ohnehin unwichtig?
Da es sich, wie Sie schreiben, um eine Fachklinik handelt, ist fraglich, ob Ihr Bekannter als „Notfall“ aufgenommen werden kann, das machen üblicherweise nur die Akutkrankenhäuser in der Nähe. Er könnte aber z. B. am Aufnahmetag seinen einweisenden Arzt anrufen, und die Überweisung in die Klinik rüber faxen lassen.
Grüsse,
SilG