entgültiges aus

hallo

ich bin nun endgültig am ende
seelsorge kan man vergessen läuft
ständig ein band
sind im gespräch ne irgendwie keiner da
egal wo also soll es so sein
ich will keine erniedrigungen mehr
keine seelischen schläge mehr
nur mein frieden finden
ich weiss nicht mehr wie ich mein schmerz
lindern kann
für immer …ich habe versucht mich mitzuteilen
aber irgendwie ist das wie alles andere auch im meinem
leben auch das schief gegangen…

Hallo,

ich bin nun endgültig am ende

Was ist los? Erzähl!

seelsorge kan man vergessen läuft
ständig ein band

Das stimmt, das hat mich auch schon geärgert!

ich will keine erniedrigungen mehr
keine seelischen schläge mehr
nur mein frieden finden

Du kannst Dich wehren! Dann tu das.

ich weiss nicht mehr wie ich mein schmerz
lindern kann
für immer …ich habe versucht mich mitzuteilen
aber irgendwie ist das wie alles andere auch im meinem
leben auch das schief gegangen…

In solchen Situationen wie Dir hat mir die Caritas geholfen. In jeder größeren Stadt bietet die Caritas Gespräche zur Lebenshilfe an. Dort kannst Du alles erzählen. Ich war vor 10 Jahren genausoweit wie Du, es gibt aber Hoffnung. Schau in Dein Telefonbuch unter Caritas Lebenshilfe, erklär Deine Situation und laß Dir sofort einen Termin geben, das geht schnell. Dann erzähl dort, was Dir passiert ist. Ich kann Dir versprechen, sie werden eine Lösung finden und einen Weg aus dem Dilemma und Deiner Hoffnungslosigkeit.

Also warte mit Deinen Entschlüssen - Du hast noch Zeit - versuch gleich morgen früh, dort jemand zu erreichen.
Alles Liebe, Du schaffst es!

von Karin

hallo
das problem liegt in meiner familie
und das kann man so leicht nicht klären
es ist so unheimlich schwer sich mitzuteilen sei es
persöhnlihch oder sogar auf papier es wird immer alles runter gespielt
aber wie soll man jemand erklären was in einem los ist
wenn man selber mit dem schmerz seelisch oder verbal nicht umgehen kann…

Vielleicht solltest Du hier http://www.telefonseelsorge.de/ einmal anrufen.

Gruß
Holger

hallo
das habe ich schon versucht
nach langer überwindung
habe ich den mut gehabt
dan kam immer nur
wir führen zur zeit ein seelsorge gespräch
versuchen sie es später
das hilft nach ähtlichen stunden nicht wirklich…

Ey, Biggi, bitte unbedingt lesen!!
Hallo biggi,

ja, kenne ich, das Problem mit der ewig besetzten Seelsorgenummer. Die sind dort allesamt ehrenamtlich und freiwillig tätig und es ist Sommer, es sind Ferien und drum leider, wie so oft, sehr unterbesetzt. Ist Sylvester und Weihnachten genauso.

Aber ich kann mich an deine Postings bisher sehr gut erinnern. Und daher darf ich dir, auch aus eigener persönlichen Erfahrung mit einigen mir sehr nahestehenden Leutchen, die ich eigenhändig in entweder die Krisenabteilung der nächsten Psychiatrie oder aber gleich in die psychiatrische Ambulanz eines Krankenhauses geschliffen habe, glaubhaft versichern, dass du an einem Punkt angelangt bist mittlerweile, wo du gar nicht mehr lang gefragt wirst.

Nein, Biggi, die werden dich, so wie die Dinge liegen, gleich dort behalten, das ist ein klassischer Notfall. Wenn dir irgendjemand noch helfen kann, dann können und werden die Ärzte dort dies tun.
Natürlich nicht mal eben so schnellschnell, schliesslich bist du kein Auto in einer Werkstatt.

Und natürlich (weiss ich auch leider) kannst du dich unter Umständen leider erstmal auf ein einigermassen ausführlich langatmiges Aufnahmeprozedere einstellen. Die müssen ja erstmal checken, ob du nicht beispielsweise irgendeine organische Krankheit hast, die diese Symptome auslöst (Stichwort Schilddrüse und so).

Also lass dir bitte helfen und entfleuch nich gleich, wenn es dir irgendwie zu lange dauert. Und sei unbesorgt, dieses Horrorszenario mit der Zwangsjacke und der Zwangseinweisung gegen deinen Willen ist noch aus der Zopfzeit.

Alles Gute

Annie

und das kann man so leicht nicht klären
persöhnlihch oder sogar auf papier es wird immer alles runter
gespielt
wenn man selber mit dem schmerz seelisch oder verbal nicht
umgehen kann…

Gutenabend biggi1969,

dein UP hat mich getroffen. Dein Problem liegt in der Familie, so schreibst du. Hast du eine Möglichkeiten durch Weggehen aus dieser Familie das Problem auch da liegen zu lassen? Hier im Brett habe ich des öfteren Antworten und Verständnis für Probleme gelesen, die von grossem Verständnis zeugten.

Die Tatsache, dass du doch ein Versuch gemacht und ein Posting geschrieben hast zeigt die Möglichkeit, dass du bereit bist dich zu äussern. Wie wäre es mit einem zweiten Versuch?

Abwartend grüsst dich:
Ge-es

hallo

und das kann man so leicht nicht klären.

Ja, das ist mir klar. Es wird Zeit brauchen, damit sie Dir zuhören und Dich verstehen können. Bleib dran und versuch es weiterhin!

persöhnlihch oder sogar auf papier es wird immer alles runter
gespielt.

Das kenne ich gut. Du solltest wütend sein! Niemand hört Dir zu, es wird alles runtergespielt? Du wirst es mit Hilfe schaffen, daß sie Dir zuhören, endlich, ich verspreche es Dir!

wenn man selber mit dem schmerz seelisch oder verbal nicht
umgehen kann…

Du brauchst bei einem solchen Beratungsgespräch gar nicht viel zu sagen. Es reicht der Satz, daß Du mit dem Schmerz seelisch und verbal nicht umgehen kannst. Du brauchst sonst gar nichts zu tun. Ruf morgen früh an!

Alles Liebe
von Karin

1 „Gefällt mir“

Hallo,

Aber ich kann mich an deine Postings bisher sehr gut erinnern.
Und daher darf ich dir, auch aus eigener persönlichen
Erfahrung mit einigen mir sehr nahestehenden Leutchen, die ich
eigenhändig in entweder die Krisenabteilung der nächsten
Psychiatrie oder aber gleich in die psychiatrische Ambulanz
eines Krankenhauses geschliffen habe, glaubhaft versichern,
dass du an einem Punkt angelangt bist mittlerweile, wo du gar
nicht mehr lang gefragt wirst.

Ich bin entsetzt: Wie kann man anhand von bisherigen postings einen Menschen irgendwo einordnen? Oder gibt es schon den für mich noch unbekannten Beruf des postings-Psychologen, der anhand von postings entscheidet, daß ein Mensch in die Psychiatrie muß?

Seit einem Jahr poste ich hier auch, ist mir die „Zwangsjacke“ auch schon prophezeit? Wird über mich jetzt auch schon eine Ferndiagnose erstellt?

Karin

Hallo,

Ich bin entsetzt: Wie kann man anhand von bisherigen postings
einen Menschen irgendwo einordnen? Oder gibt es schon den für
mich noch unbekannten Beruf des postings-Psychologen, der
anhand von postings entscheidet, daß ein Mensch in die
Psychiatrie muß?

Du bist entsetzt. Worüber denn? Da schreibt jemand, dass er am Ende ist. Annie ist jemand, der sehr aufmerksam hier und auch anderswor liest und sicherlich auch eine gewisse Praxiserfahrung hat, also rät sie zur Notfallambulanz.

Was würdest Du denn raten?

Es ist u.U. der einzige Weg und ich finde Annie hat lediglich versucht Biggi die Furcht davor zu nehmen, sich dem Prozeder in einer Klinik zu stellen, das vielleicht helfen könnte.

Seit einem Jahr poste ich hier auch, ist mir die „Zwangsjacke“
auch schon prophezeit? Wird über mich jetzt auch schon eine
Ferndiagnose erstellt?

Bist Du am Ende und schreibst das hier?

Was soll jemand tun, der nicht mehr kann, Deiner Meinung nach?

Beste Grüße
Aquilegia A.

7 „Gefällt mir“

würde gerne weg von hier alles hintr mir lassen
aber das geht nicht so einfach
ich weiss was ist einfach
wenn man nach einer lösung sucht ist nichts einfach
womit ich wieder am anfang stehe…
aber eines weiss ich—ich lass mich nicht irgend wo
einsperren und als verückt erklären

hallo möchte hier doch nichts durcheinander bringen
ich glaube es ist bei mir schon alles dureinander genug
bitte bitte kein streit
bin doch eh schon am ende
nicht meintewegen noch ein streit

irgendwie is mir das gerad alles zu viel

Hi biggie,

nimm Annies Rat an, aber gib in der Zwischenzeit nicht auf, bei der Telefonseelsorge anzurufen. Wenn man Geduld hat, kommt man durch.
Die Leute am anderen Ende sind sehr freundlich, und wirklich verständnisvoll. Niemand lacht dich aus, niemand stempelt dich ab, du wirst nicht abgewimmelt. Wenn Du eine Stunde reden möchtest, redest Du eine Stunde. Wenn Du nicht weißt, wie Du Dich ausdrücken sollst, dann kannst du hundert mal neu ansetzen. Wenn Du möchtest, dass Dir jemand beim Schweigen zuhört, tun sie auch das. Sie helfen Dir durch Fragen, Deine Gedanken zu ordnen. Sie nennen dir Stellen, an die du dich vor Ort wenden kannst, um mit jemandem persönlich zu sprechen, der dir konkret helfen kann. Glaub mir, die Leute, die da sitzen, haben schon alles gehört, alles erlebt, sind gut ausgebildet für das, was sie tun, du brauchst keine angst zu haben, und ich verspreche Dir, das geduldige Wählen und warten wird sich lohnen.

Alles Liebe,

die Franzi

versuche noch mal die ts zu ereichen

Neinnein Biggi *lach*,

du bringst hier gar nichts durcheinander und für den Streit, wenn man es denn überhaupt einen Streit nennen kann, hast du mal überhaupt nicht im Mindesten Anlaß geboten.

Viele Menschen verstehen halt mit voller Absicht etwas miß, weil sie es eben aufgrund ihrer eigenen kleinen Problematik mit aller Macht mißverstehen wollen. Unwichtig. Schwamm drüber. Völlig unerheblicher Nebenschauplatz.

Aber eins nochmal ganz deutlich: Biggi, du bist kein mordlüsterner, blutrünstiger, gemeingefährlicher, kettensägenschwingender Vollpsychopath. Wenn du dich in deiner verzweifelten Lage dazu aufraffen könntest, in einem Krankenhaus Hilfe zu suchen, ebenso, wie wenn du dir beispielsweise ein Bein gebrochen hättest, würdest du eben ganz genau nicht, niemals und in keinster Weise einesperrt und für verrückt erklärt.

Wer hat dir denn das erzählt, um Himmels Willen? Glaub doch diesem Schwachsinn nicht!!

Nochmal: Niemand sperrt dich ein, es sei denn, eine massive Gefährdung der Gesellschaft liegt von deiner Seite aus vor (Stichwort Maschinengewehr und Kettensäge).

Niemand erklärt dich für verrückt. Dir geht es schlecht, du bist am Ende und du brauchst dringend Hilfe.

Jederzeit kannst du, wenn es dir unbehaglich wird und du dich draussen besser fühlen wirst, aus freien Stücken wieder nach Hause gehen. Du wirst nicht weggesperrt gegen deinen Willen. Hör nicht auf die, die dich diesen unglaublichen Scheiß glauben machen wollen.

Denn die, die dir sowas einreden, werden dir niemals im Leben wirklich helfen können, die labern immer nur rum und versuchen, sich selbst damit aufwerten zu können. Liegt in deren Natur, die brauchen selber Hilfe.

Meine Leute, mit denen ich, da sie eine akute Krise hatten, genau wie du jetzt, sind (zugegebenermassen nach einem, wie schon angemerkt, einmalig recht anstrengendem Aufnahmeverfahren) in Krisen und psychiatrischen Ambulanzen bisher vorstellig wurde, sind nach streckenweise monatelangen Aufenthalten in der Klinik, aber auch manchmal nach ein paar Tagen dortselbst noch jedesmal, da gerade noch rechtzeitig Hilfe gesucht und gefunden, mit einer guten Portion Zuversicht und gesteigerter Lebenstüchtigkeit wieder in ihr Leben entlassen worden.

Du wirst nicht eingesperrt. Und keine Menschenseele wird dich für verrückt erklären, kannst du mir wirklich glauben.

Alles Gute

Annie

7 „Gefällt mir“

hallo
denn is ja gut hier is endlich der knoten geplatzt
nehme kontakt mit einer sozialpädagogin auf
und dann mal schauen

lieben gruss biggi

7 „Gefällt mir“

Hallo,

Du bist entsetzt. Worüber denn? Da schreibt jemand, dass er am
Ende ist. Annie ist jemand, der sehr aufmerksam hier und auch
anderswor liest und sicherlich auch eine gewisse
Praxiserfahrung hat, also rät sie zur Notfallambulanz.

Der Rat Notfallambulanz mag bei Bauchkoliken gut sein, ein Selbstmordgefährdeter wird niemals zur Notfallambulanz fahren. Wenn er irgendwohin fährt, dann eher zu den nächsten Bahnschienen.

Was würdest Du denn raten?

Was macht ein Psychologe, um einen Selbstmörder, der auf dem Turm steht und springen will, um ihn zu retten? Er könnte sagen: „Komm erst mal da runter, wir suchen eine Lösung, dann kannst Du es immer noch tun“.

Es ist u.U. der einzige Weg und ich finde Annie hat lediglich
versucht Biggi die Furcht davor zu nehmen, sich dem Prozeder
in einer Klinik zu stellen, das vielleicht helfen könnte.

Die Furcht vor der Klinik nehmen, dafür die Notfallambulanz empfehlen. Dort wird sie auch sofort in die Zwangsjacke gesteckt. Sie wird also weder in die Klinik, noch in die Notfallambulanz fahren. Die Fragen „was ist genau los“ oder „was machst Du im Moment“ oder „verschieb es auf nächste Woche, sprich bis dahin mit einer Beratungsstelle“ wären eine Möglichkeit.

Seit einem Jahr poste ich hier auch, ist mir die „Zwangsjacke“
auch schon prophezeit? Wird über mich jetzt auch schon eine
Ferndiagnose erstellt?

Bist Du am Ende und schreibst das hier?

Nein, aber ich habe oft andere Meinungen, die ich auch vertrete. War also eher sarkastisch gemeint.

Was soll jemand tun, der nicht mehr kann, Deiner Meinung nach?

Mit jemand reden:
Telefonseelsorge ist immer belegt, auf allen Nummern. Sie wird es dreimal probieren, dann aufgeben.
Sie hat den Weg des postings gewählt und hat einige Hilfestellungen bekommen. Hoffen wir, daß sie es schaffen wird.

Karin

Hi,

das, und dass du es weiter bei der Telefonseelsorge versuchen willst, ist eine gute Nachricht. Du klingst auch schon ganz anders.
Ich drücke Dir die Daumen und wünsche Dir alles Liebe,

die Franzi

hallo
ja das hoffe ich auch das es endlich mal klappt
und ich nicht wieder aufgebe
ich möchte einfach nur verstanden werden
und kein mitleid
ich möchte ein halbwegs normales leben führn
und keine unnormalen gedanken mehr haben.
ich glaube nochmal zurückfallen schaffe ich nicht.
ich wünschte ich hätte in der familie einen halt .

lieben gruss biggi