Entgültiges Entfernen von Taskleistenverknüpfungen

Hallo!

Ich habe von MS Encarta so ein Such-Fenster in der Taskleiste integriert. Dieses Feld will ich da nicht mehr haben! Man kann zwar nach jeden Start von Windows XP „Ausblenden“ anklicken. Aber das muss doch auch irgendwie permanent gehen, oder? Im Autostart hab ich nix gefunden. Wonach muss ich wo suchen?
Ich will Encarta nicht komplett löschen, was wahrscheinlich die einfachst Möglichkeit wäre, aber es muss doch auch anders gehen, oder?

Volker

Hi Volker!

Start -> Ausführen -> „msconfig“ eingeben -> Autostart (oder so)
Dort sind alle Dienste enthalten, die beim Windows-Start ausgeführt werden. Einfach den Haken entfernen und es sollte beim nächsten booten nicht mehr erscheinen.

Viele Grüße
André

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo!
Vielen Dank für die Antwort.

Ich habe bei „Dienste“ und auch bei „Systemstart“ nix finden können, was sich so anhört, als ob es für den Start dieses Suchfeldes verantwortlich ist. Da ist zwar ganz viel drin, was ich nicht kenne und nicht wirklich identifizieren kann, aber irgendwas mit Encarta oder so sollte doch in der Dienstbezeichnung schon vorkommen, oder? :smile:

Gibt es noch ne Möglichkeit der Abschaltung auf die Schliche zu kommen, als die 73(!) Dienste alle einzeln mit nem Re-Boot zu überprüfen, bzw zu testen, welcher es sein mag?

Hi Volker!

Start -> Ausführen -> „msconfig“ eingeben ->
Autostart (oder so)
Dort sind alle Dienste enthalten, die beim Windows-Start
ausgeführt werden. Einfach den Haken entfernen und es sollte
beim nächsten booten nicht mehr erscheinen.

Viele Grüße
André

Hi!

Eventuell gibt es auch in der Encarta unter „Optionen“ oder „Einstellungen“ einen Punkt, mit dem man den Dienst abschalten kann.
Oder schau mal in „Systemsteuerung -> Dienste“, ob du da einen Dienst findest, der irgendwie mit „Microsoft Encarta“ oder nur „Encarta“ anfängt.
Da fällt mir doch gerade ein… Nimm mal dieses Tool hier:
http://www.wintotal.de/softw/index.php?id=533
Dies sollte dir eigentlich den Namen besser anzeigen.

Viele Grüße
André

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Volker, versuch mal Folgendes: mache einen Rechtsklick auf die Taskleiste und wähle dort aus dem Kontextmenü den Eintrag ‚Symbolleisten‘ aus. Nun wird angezeigt, welche Symbolleisten du nutzt und vielleicht ist auch eine Encarta-Leiste dabei. Dort müsstest du dann den Haken wegklicken. Vielleicht hilft es ja.

cu Amy

Hallo Amy,
hab ich schon probiert, kommt aber jedes Mal nach einem Neustart wieder…:frowning:

Lg,
Volker

Hallo!

http://www.wintotal.de/softw/index.php?id=533

Mit dem Tool hab ich zwar immernoch nichts direkt finden können, allerdings hab ich zwei dll-Dateien aufspüren können, die wohl für die Suchleiste verantwortlich sind!
Nächste (wahrscheinliche doofe) Frage: Bringt mir das was? Einfach löschen ging leider nicht…:smile: Registry bearbeiten? Wenn ja, womit macht man das?

Danke für Deine Hilfe,
Volker