Enthaarung bei leichter Ichtyose

Hallo, ich leide unter einer leichten Ichtyose, leider auch an den Unterschenkeln, so dass die Haare gerne unter der Hornhaut einwachsen und sich zum Teil auch entzünden. Daher sind meine Beine trotz Peeling und Cremen immer von vielen hässlichen Pickelchen bzw. kleinen Wunden übersät. Gibt es da Abhilfe? Suche dringend nach Tipps.
Danke

hallo!

Gegen die Entzündungen hilft meißt ein Hautdesinfektionsmittel nach dem Rasieren oder Peelen, das kann allerdings etwas brennen und die Poren könnten leicht erröten, aber das verschwindet spätestens nach ein par Stunden.

Neben dem Peeling würde ich auch noch einen Luffaschwamm empfehlen.

Gegen die Ichthyose hilft meist auch eine Eigen-Harn-Therapie. Das klingt zwar eklig, aber die Körpereigene Harnstoffe wirken meißt noch besser als die Harnstoffe in den Lotionen und Salben, die du vermutlich hast.

LG, I

Hallo,

danke für die Antwort. Einen Luffaschwamm benutze ich seit Jahren täglich und Peelings mache ich auch regelmäßig. Aber die Haare sitzen so fest in der Hornhaut, dass sie entweder abreissen oder eine kleine Wunde beim rausreissen entsteht, die sich gerne entzündet. Nach dem Epiliseren/Wachsen usw. habe ich sowieso ganz viel rote Tupfen auf den Beinen, so dass ich wie ein Huhn aussehe. Lotions mit Urea benutze ich auch schon. Das mit dem Eigenurin klingt vielleicht ganz sinnvoll, aber so weit würd ich auch nicht gehen wollen. Danke aber :wink: