ich habe eben folgende Email bekommen und wage nicht so recht auf das Attachment zu klicken, ich hoffe, ihr könnt mir sagen, ob die Furcht berechtigt ist oder nicht.
Ich frage deswegen, weil ich mir meine Wohnung mit einer französischen Studentin teile, die vor 2 Tagen wegen der Weihnachtsferien zurück zu ihrer Familie gefahren ist und mir möglicherweise eine Mail geschickt haben könnte. Deswegen hab ich die Mail nicht einfach ignoriert, eben weil der Absender die Uni Paris zu sein scheint, an der sie ja studiert.
ein Header wird niemals nicht als zip-Anlage mitgeschickt sondern im Klartext …
…weil ich mir meine Wohnung mit einer
französischen Studentin teile, …die …zurück zu ihrer Familie
gefahren ist und mir möglicherweise eine Mail geschickt haben
könnte.
die würde aber DIR schreiben … und nicht DU würdest eine „sorry ich konnte deine Mail nicht versenden“-Nachricht bekommen, sondern Sie wenn sie sich vertippt ;o)
Könnt ihr mir helfen?
ja - lass die Finger von der Mail und wirf sie ungelesen fort - du wirst sicher noch mehr von den Teilen bekommen … und besorge dir einen Virenscanner - selbst der einfache kostenlose Antivir findet diese Dinge ;o)
An sich könnte das die reguläre Meldung des betreffenden Mailservers sein, wenn er die Nachricht nicht zustellen konnte. Wenn da also, wie H. bereits angedeutet hat, das betreffende E-Mail folgt, kannst Du nachschauen, um was es sich handelt.
Attachment: Email_text.zip (55,6 kb)
Allerdings wäre das E-Mail, das nicht verschickt werden konnte, sicher nicht als ZIP angehängt.
Ich frage deswegen, weil ich mir meine Wohnung mit einer
französischen Studentin teile, die vor 2 Tagen wegen der
Weihnachtsferien zurück zu ihrer Familie gefahren ist und mir
möglicherweise eine Mail geschickt haben könnte.
Nein, das kann es definitiv nicht sein. Wenn sie Dir eine E-Mail senden würde und es könnte nicht zugestellt werden, würde sie eine entsprechende Meldung erhalten. Nicht Du.
Deswegen hab ich die Mail nicht einfach ignoriert, eben weil der
Absenderdie Uni Paris zu sein scheint, an der sie ja studiert.
Was für eine E-Mailadresse hat sie? Ist diese Adresse in dem Mail irgendwo sichtbar?
DU brauchst keine Hilfe; wenn das die Adresse deiner Freundin
ist, braucht SIE Hilfe gegen „Sober“. Und evtl. ein besseres
Mailprogramm als Outlook…
Wenn die gefakte Absenderadresse die der Freundin ist, geht der Virus höchstwahrscheinlich von einem anderen Rechner aus - da Viren hetuzutage gerne irgendwelche Adressen aus dem Adressbuch als Absender nehmen.
Aber ansonst gehe ich mit Dir konform.
vielen Dank für eure Hilfe, der Link von Hinterwäldler hat alle möglichen Sober-Vatianten zutage gefördert.
Damit ich nicht als völliger Affe dastehe: Normalerweise lösche ich solche Mails natürlich, aber weil zufällig die [falsche] Absenderadresse den Eindruck erweckt hatte, die Mail könnte von meiner Mitbewohnerin sein, bin ich stutzig geworden.