Ich habe Holunderblütensirup gekauft und da ich gerade erkältet bin, frage ich mich: Enthält der Sirup überhaupt noch Vitamin C? Oder gehen beim Herstellungsprozess die Vitamine verloren?
(falls die Blüten überhaupt vitamin c enthielten, und nicht das Vitamin nur in den Beeren ist).
in Holunderblüten braucht man kein Vitamin C zu suchen.
Das macht aber nichts, weil es Dir jetzt auch nichts nützen würde, eimerweise Vitamin C einzuwerfen.
Die Wirkungen, die Holunderblüten nachgesagt werden - meines Wissens ist keine davon nachgewiesen - sind Entzündungshemmung, Vermehrung des Bronchialschleims und vermehrte Schweissbildung.
Außerdem ist Frau Holla, die im Holunder wohnt, ein guter Schutzgeist für das Haus.
Es gibt die Behauptung in der Ernährungsphysiologie, daß das Vit. C bis zu 90° C aushalte. Es wurde aber auch schon geschrieben, daß manche Vit. schon bei Fiebertemp. deaktiviert werden. Daß die Biochemiker u. Mediziner hierzu nichts Klares sagen, ist ein Skandal!
* Zeitung „tz“ Madam Petra: Sie kann man alles fragen, vor allem, was angeblich gesundsei.
*Ich mailte der Schwätzerin das Phänomen, daß man beim Essen von rohen Rote Beete nach 2 h einen roten Urin hat. Sie antwortete gar nicht.Denn sie weiß nicht offenbar nicht mehr, als in Friseusen-Magazinen steht. Dr.No