Enthält Kakao Koffein

Hallo an alle,

ich dachte immer, nur Kaffee und Tee enthalten Koffein.

Stimmt es aber, dass Koffein auch in Kakao stecken soll? Wie kommt das Koffein in die heiße Schokolade mit Milch und wieviel Koffein ist darin enthalten?

Ich freue mich auf eine Antwort und danke jedem!

Hallo!
Ja, das stimmt, in Kakao ist Koffein in geringen Mengen enthalten (0,2%). Ich denke mal, dass das Koffein in den Kakaobohnen steckt, wie beim Kaffee auch(bis zu 2,5%).

Hallo Yaschar.

Stimmt, Kakao enthält - genau wie Kaffee, Tee, Cola etc. - auch Koffein, aber nur in verschwindend geringem Maße (

Hallo Jaschar,
Kakao enthält bis zu 0,2% Coffein bzw. bis zu 1,2% Theobromin. Theobromin ist ein ähnlich dem Coffein aufgebauter Inhaltsstoff. Als vermeintlich den Organismus anregende Substanz wird es oft mit Coffein verwechselt; anders als Coffein ist es mild und dauerhaft anregend (d.h. nach einem Anstieg der Wirkung ist der Abfall hinterher nicht so stark wie bei Koffein, es wirkt aber auch stimmungsaufhellend.
Falls Sie weitere Fragen haben sollten,
immer gern.
Viele Grüße und einen guten Rutsch,
Kathrin Schuhmacher

Kakao enthält gem. Wikipedia:
54,0 % Kakaobutter (Fett)
11,5 % Eiweiß
9,0 % Cellulose
7,5 % Stärke und Pentosane
6,0 % Gerbstoffe (z.B.: Tannin) und farbgebende Bestandteile
5,0 % Wasser
2,6 % Mineralstoffe und Salze
2,0 % organische Säuren und Geschmacksstoffe
1,2 % Theobromin
1,0 % verschiedene Zucker
0,2 % Koffein

Schokolade enthält Theobromin.
Das Alkaloid Theobromin ist ein verwandter Stoff des Koffeins und wird aufgrund seiner anregender Wirkung oft damit verwechselt. Es wirkt ebenso auf das zentrale Nervensystem, jedoch wesentlich schwächer als viele anderen Alkaloide. Es wirkt Blutgefäss erweiternd und harntreibend.

Der Stoff hat einen Schmelzpunkt ähnlich der menschlichen Körpertemperatur.
Es kommt in Kakao und Schokolade in sehr geringen Mengen vor, so dass es nicht zu Vergiftungen kommen kann.

Tiere jedoch können diese Substanz nicht gut verarbeiten, was zu Schädigungen oder Tod führen kann.
Quelle : Schokolade.de

Antwort: Es kann sein, dass Kakao Koffein enthält, aber das ist dann eher Zufall. Normalerweise hat die Kakaobohne kein Koffein. Das wäre dann der Fall, wenn versehentlich Kaffeebohnen oder sonst irgendwie koffeinhaltige Lebensmittel in den Kakao gekommen sind.

Hallo Yaschar,

In der Tat enthält Kakao in kleinen Mengen Koffein. Das Koffein kommt dabei aus der Kakaobohne, die mit der Kaffeebohne weitläufig werwandt ist.
LAut Wikipedia beträgt der Koffeein-Anteil im Kakao 0,2% - vermutlich stark von Herkunft und Herstellverfahren abhängig.

LG Wurzl

Hallo Yaschar! :smile:

Hallo an alle,

ich dachte immer, nur Kaffee und Tee enthalten Koffein.

Koffein ist noch in vielen anderen Pflanzen enthalten:
ein Blick in wikipedia (Stichwort Koffein) gibt da Aufschluss :wink:

Stimmt es aber, dass Koffein auch in Kakao stecken soll? Wie
kommt das Koffein in die heiße Schokolade mit Milch und
wieviel Koffein ist darin enthalten?

Ja, Kakao gehört zu den koffeinhaltigen Pflanzen.
Und in wikipedia (Stichwort Koffein) kannst du sogar ersehen, wieviel Koffein im Schnitt in einer Tasse heißer Schokolade enthalten ist.

Ich freue mich auf eine Antwort und danke jedem!

Gern geschehen! :smile:

Randolf

hallo yaschar,

(türkisch würde man yasar s mit einem speziellen s schreiben, gel?)

ich war auch etwas negativ überrascht über die tatsache, dass coffein eben noch in mehr drinsteckt,
vor allem da ich selbst viel zu viel schokolade esse.

ausser in weisser schokolade steckt schon coffein drin, soll aber laut wikipedia (s.h. coffein) nicht so viel sein.
hier ein auszug aus wikipedia:

„…Coffein in Genussmitteln, wie z. B. in Schwarztee oder Schokolade, kann insbesondere für Kinder problematisch sein: so enthalten z. B. drei Dosen Cola und drei Schokoriegel etwa soviel Coffein wie zwei Tassen Kaffee (etwa 200 mg Coffein). Ein dreißig Kilogramm schweres Kind kommt somit auf eine Konzentration von 7 Milligramm pro Kilogramm Körpergewicht; eine Dosis, die ausreicht, Nervosität und Schlafstörungen zu verursachen…“

mein mann behauptet, wäre es zuviel in einem produkt müsste es doch deklariert sein…
ich hoffe das beste…

mfg, nina poethen

Hallo Yaschar,
Kakao enthält in Form von Milchschokolade 0,05 mg Coffein auf 100 g. In Bitterschokolade ist sogar 0,1 mg pro 100 g enthalten. Kaffee oder Tee enthalten viel mehr Coffein. Neben Coffein wirken noch Theobromin (1,5 - 3 %) und Theophyllin (0,3 %) im Kakao - beide allerdings deutlich schwächer anregend als das Coffein. Diese und viele weiteren Infos zum Kakao stammen aus Ternes, W.: Naturwissenschaftliche Grundlagen der Lebensmittelzubereitung, Behr´s Verlag: Hamburg.
Hoffe die Infos helfen weiter.
Gruß
Vollderpauker

hi !

koffein ist in vielen lebensmitteln enthalten, wenn auch in geringen mengen.
in kakao sind es ca. 0.2 % - also recht wenig.
hier ist ein stoff namens theobromin eher als anregend zu spüren, wenn auch nicht so wie koffein.

die frage wie koffein in heiße schokolade kommt verstehe ich nicht so ganz? wenn da schoko drin ist, ist kakao drin, also auch eine geringe menge koffein. wieviel genau hängt vom rezept ab…je nach der menge an kakao.

allderings ist die menge in heißer schokolade so klein das das wohl kaum jemand merkt.

mfg

mic