Enthält Schokolade Rinderblut?

Stimmt es, dass in Schokolade Blut enthalten ist? Ich habe schon von Läuseblut gehört und dann wieder von Rinderblut, das bei der Schokoladen-Herstellung verwendet wird. Wenn dem so ist, würde mich auch interessieren, weshalb Blut unbedingt sein muss, ich fände solche Schokoladenzutaten nämlich total ekelig.

Hallo C. Bark,

nein, es stimmt nicht, dass Schokolade Blut enthält - Weder von Rindern, noch von anderen Tieren.

Viele Grüße,
T. Roprecht

Hallo!
Also ich hab noch nie davon gehört, dass in Schokolade Blut sein soll. Wieso sollte da welches drin sein?
Ich hab hier zufällig gerade eine Tafel vor mir liegen und in der Zutatenliste steht nichts von Blut.
Ganz ehrlich, es macht doch auch nicht so viel Sinn Läuseblut beizumischen, da braucht man ziemlich viele Läuse für.
Gruß Gummibärle

Ich arbeite nun seit mehr als 30 Jahren mit Schokolade.
wenn da etwas anderes wie Kakaobohnen , Zucker,Kakaobutter Lecithin und Milch oder Sahne Pulver drin ist würde ich mich schon sehr wundern.
Ich glaube nicht das Blut oder Läuseblut in Schokolade ist wenn müsste es Deklariert sein
Grüße
Michel
ich hoffe ihnen damit ein wenig geholfen zu haben
Wenn Blut in der Schokolade währe würd ich warscheinlich auch keine mehr essen.

hi !

nein, keine im handel erhältliche schokolade enthält rinderblut.
läuseblut ist ebenso humbug.
beides hält sich seit geraumer zeit in den köpfen der leute, ist allerdings völliger blödsinn.

mfg
mic

Von einer solch abartigen Produktionsmethode habe ich noch nie gehört
mfg F. Ruckstuhl

hallo c.bark,

soviel ich hörte, war schweineblut früher ein bestandteil als ersatz für nicht zu ergatternden kakao zu ddr-zeiten. mehr weiß ich nicht.
aber wenn man es mal genau bedenkt- ist nicht ekliger, dass überall soviele künstliche aromen und andere z.b. gen-manipuliertes lecithin in schokolade vorkommen können? wenn man kein vegetarier ist, und man ja auch gelatine in gummibärchen hat, dann relativiert sich alles. jedenfalls ist heutzutage kein blut in schokolade nach meiner info.
viele grüsse, nina poethen

Früher wurde als Emulgator tierisches Lezithin (ich glaube aus dem Gehirn) eingesetzt, das aber seit vielen Jahren von Sojalezithin abgelöst wurde. Ansonsten habe ich auch schon mal gerüchteweise von Blut in Schokolade gehört. Die einzige Erklärung hierfür wäre, daß man den geringen Anteil an Kakaomasse farblich ausgleichen möchte. Das kann wenn überhaupt nur in absoluten Billigstprodukten der Fall sein. Aber ehrlich gesagt, halte ich das für ein Schauermärchen.

Denke nach. Wenn das nicht klappt hilft googlen auch mal weiter.

Hallo,
gehört habe ich es als Gerücht auch schon, vor allem im Englischen Bereich. Sollte aber eher die Englische Schokoindustrie schwächen.
Tatsache ist aber das es meiner Meinung nach nicht verwendet wird. Sehe auch kein nutzen in der Verwendung.
Läuseblut ( wenn man es als Blut bezeichnen kann), sind getrocknete rote Läuse, die einen roten Farbstoff ergeben, werden zb als Farbstoff in der Lebensmittelindustrie und Kosmetik verwendet( unter anderem Campari und Lippenstift)
Grüße
konbon

Das ist totaler Quatsch und würde hier in Deutschland wahrscheinlich gar nicht gehen. Die Schokoladenproduktion wird streng überwacht und es kommen nur Kakao- und Milchprodukte sowie Aromen wie Vanillin und Emulgatoren hinein.

Hallo C.,

davon habe ich noch nie gehört, und ich halte es für eine Ente.

Besten Gruß
Boris

Lecithin
Soweit ich gehört habe, ist zwar kein Blut direkt darin enthalten - jedoch ist es das Lecithin, das unter Umständen aus Blut gewonnen werden kann.

Meist sieht man jedoch bei Schokolade auf der Zutatenliste „Sojalecithin“, also aus pflanzlichen Bestandteilen gewonnenes Lecithin.

Kritisch ist Sojalecithin von dem her zu sehen, dass Soja in vielen Fällen (sofern nicht Bioqualität) genmanipuliert wurde.

Das mit den Läusen hab ich auch schon gehört, hab nie eine gute Erklärung dafür gehört, würde ich daher in den Bereich „urban legend“ einordnen.

Beste Grüße
Uli

Nein !