Entity Relationship Modell Erklärung n:1 1:1 m:n

Hallo Ihr,

ich werde einfach aus dr Grafik nicht schlau.

Folgende Grafik verstehe ich nur teilweise obwohl Sie einfach scheint!:

http://img29.imageshack.us/img29/7203/ermkonzernunte…

1. Es steht geschrieben, dass 1 Unternehmen mehrere Niederlassungen haben kann.
  2. in einer Niederlassung können mehrere Artikel produziert werden. Ein Artikel kann in mehreren Niederlassungen prod. werden
  3. Ein Unternehmen kann zu einem Konzern gehören.

Jetzt zu 3: Es ist aber doch ein „n“ bei Konzernen, m.E. dann: Mehrere Konzerne können 1 Unternehmen haben. 1 Unternehmen kehört zu „mehreren Konzernen“.

Und warum schreibt man eigtl. M:N ? Warum nicht logischerweise N:N. Wofür steht M? Kann man dann auch schreiben N:M statt M:N ?? Bin leider verwirrt. könnt Ihr mich aufklären? Vielen Dank im Vorraus!

Hallo,

vorab was mich an dem Modell ein bisschen stört ist die fehlende Information.
Nirgends ist spezifiziert, ob m/n von 0-X oder von 1-X gehen.
Davon hängt einiges ab, u.a. die Korrektheit des Modells.

Jetzt zu 3: Es ist aber doch ein „n“ bei Konzernen, m.E. dann: Mehrere Konzerne können 1 Unternehmen haben. 1 Unternehmen kehört zu „mehreren Konzernen“.

Das ist ja praktisch auch gar nicht so unüblich. Man denke an Aktienunternehmen, bei denen 2-3 Konzerne sich die Aktien aufteilen.

Und warum schreibt man eigtl. M:N ? Warum nicht logischerweise N:N. Wofür steht M?

N:N würde bedeuten, „beliebige, aber gleiche Zahlen“.
M:N bedeutet „beliebige Zahlen, die nicht gleich sein müssen“.

Kann man dann auch schreiben N:M statt M:N

Da ich ohnehin BPMN bevorzugen würde, könnte ich jetzt einfach sagen: Je nach dem welche Modellierung man nimmt, kann man vieles.

Gruss,
Michael