Hallo,
ich muss gerade ein ER Modell erstellen und wollte wissen, wie Ihr diese
Beispiele lösen würdet!
1.Bespiel:
Sie machen ein Praktikum im Prüfungsamt ihrer Fakultät. Ihre Aufgabe ist es eine Datenbank zur Verwaltung von Studierenden und deren Prüfungen. Hierbei ist zu berücksichtigen, dass jeder Student in einem Studiengang immatrikuliert ist, ein Studiengang sich aus mehreren Veranstaltungen zusammensetzt und diese von Studierenden aus verschiedenen Studiengängen besucht werden können. Natürlich sollen alle von den Studierenden abgelegten Prüfungen in den Veranstaltungen ebenfalls in der Datenbank erfasst werden können.
- Beispiel:
Sie machen ein Praktikum in einem Handelsunternehmen und haben die Aufgabe, ein Datenmodell für das Bestellsystem zu erstellen. Bilden Sie folgenden Sachverhalt in einem ERModell ab. Geben Sie dabei auch Kardinalität und Schlüsselattribute an.
Ein Kunde kann eine oder mehrere Bestellungen aufgeben. Jede Bestellung setzt sich aus Bestellpositionen zusammen. Über einen Bestellposition wir ein Bezug zu Artikeln hergestellt. Ein Artikel kann in mehreren Bestellpositionen enthalten sein. Bestellung, Kunde und Artikel sollen über entsprechende Nummern eindeutig identifiziert sein. Bestellpositionen sollen über eine geeigneten zusammengesetzten Schlüssel identifiziert werden.
Hab mir schon die ein oder andere Überlegung gemacht, bin mir aber nicht sicher, ob ich auf dem richtigen Weg bin!
Danke für jegliche Hilfe!