Entkalker im Heizkreislauf?

Hallo die Herren,
wir haben hier ein Häuschen mit einer Heizung aus den 80ern mit Gasbrenner.
Nun verkalken uns ständig die Thermostaten an sämtlichen Heizungen,selbst wenn ich (was ich gelegentlich mache) auch im Sommer den Thermostaten bewege.
Frage:
Spricht was dagegen, wenn ich in den Zuleitungsschlauch, mit dem ich Wasser in den Heizkreislauf nachfülle, einen Entkalker mische?
Vielen Dank für die Hilfe

Die Thermostate selbst verkalken mit Sicherheit nicht. Das Problem liegt an dem Ventil, das mit den Jahren undicht wird. Das austretende Wasser verdampft um das Ventil herum und bildet eine Kalkschicht.
Ich würde das Wasser im Heizungssystem ablassen, alle Ventile erneuern und wenn notwendig, das Leitungswasser in der Badewanne mit destilliertem Wasser gemischt über eine kleine Pumpe an der Handbohrmaschine in das System pumpen.
Entkalkungsmittel würde ich auf keinen Fall beimischen.

Hallo

Einfach was reinmischen bringt nichts.
Erst muß man die Wasserhärte messen und danach das Füllwasser berechnen.
Es gibt extra Kartuschen durch die das Füllwasser geleitet wird, einfach einen kompetenten Heizungsbauer fragen.
Die Ventile und Umwälpumpen und sonstige Bauteile der Anlage werden es dir danken und erspart einem teure Reparaturen und Ärger.
Das Füllwasser darf nur mitr einem Systemtrenner in die Anlage eingespeist werden, egal ob mit ohne ohne Entkalkung.

Gruß
Nelsont

Danke Dir, Nelsont.
Aber ich denke, das Kind ist bereits in den Brunnen gefallen. Die thermostaten hängen ja nun dauernd, und ich habe in den letzten beiden Jahren etliche Liter bestes (kalkhaltiges) Leitungswasser nachgefüllt.
Ich werde mich ein wenig mit Deinem Vorschlag beschäftigen. Aber es ist ein MIETShaus. Der Vermieter sieht keinen wirklichen Handlungsbedarf…

Danke, Wolf1,
der Gedanke ist gut, denn die Thermostaten sind sicherlich fast ebensoalt wie die Heizung selbst. Allerdings ist das ein Mietshaus, ich werde mich nicht in Unkosten stürzen. Und der Vermieter sieht noch keine Notwenigkeit, was zu unternehmen. Man kann die Ventile ja durch einfaches Klopfen wieder gängig machen.
Najaaa, ich klopfe 2mal die Woche…