Entkalker-kugel

hallo liebe www’ler

ich habe mir so eine magnetische kugel gekauft, die man in die waschmaschine oder in den geschirrspüler gibt, und die entkalkend wirkt.
meine frage nun: muß ich wg. dieser kugel nun garkeinen entkalker mehr verwenden oder einfach nur weniger?

gruß yvi

Hi,

ich habe mir so eine magnetische kugel gekauft, die man in die
waschmaschine oder in den geschirrspüler gibt, und die
entkalkend wirkt.

…wirken soll. Ist hauptsächlich eine Glaubenssache. Und in Geschirrspüler gehört so ein Ding schon mal gleich gar nicht, da Geschirrspüler einen eingebauten Wasserenthärter (Ionentauscher) haben. Dafür sind aber schon Fälle bekannt geworden, bei der so ein Stahlball in der Waschtrommel diese beim Schleudern zerbeult hat. Am besten, Du stellst die Magnetkugel während der Wäsche auf die Waschmaschine - da richtet sie am wenigsten Schaden an.

meine frage nun: muß ich wg. dieser kugel nun garkeinen
entkalker mehr verwenden oder einfach nur weniger?

Wenn die Kugel auf der Maschine steht: gar keinen Entkalker, ist doch klar!

Scherz beiseite: frage mal einen Waschmaschinen-Servicetechniker, wo er - ausserhalb der Calgon-Werbung - schon mal einen kalkverkrusteten und dadurch brüchigen Gummischlauch gesehen hat. Entkalker ist in 99% aller Fälle absolut überflüssig und herausgeworfenes Geld. (Aber jeder fällt auf die Horror-Werbung mit den kaputten Waschmaschinen rein)

Gruß
Stefan

Hallo,
wo Du schon hier fragst und nicht im Brett Esoterik,
die Kugel ist ein Bauernfänger-Produkt.
Ohne Wirkung, aber dafür meist schön teuer (hat also
doch Wirkung -> auf’s Portemonaie und macht den Verkäufer
glücklicher).

Ob und wie oft Du Entkalker brauchst, hängt stark von
der Wasserhärte ab. Eine erfahrene Hausfrau weiss die
Wasserhärte an Hand verschiedener Indizien einzuschätzen
(Kalk in Wasserkocher, Töpfen, Waschmittelverbrauch usw.)
Ansonsten bei Wasserwerk nachfragen.
Gruß Uwi

ich habe mir so eine magnetische kugel gekauft,
die man in die
waschmaschine oder in den geschirrspüler gibt, und die
entkalkend wirkt.
meine frage nun: muß ich wg. dieser kugel nun garkeinen
entkalker mehr verwenden oder einfach nur weniger?
gruß yvi

Kann zum Thema Kalk nur folgendes berichten:
Lebe in einer Gegend mit extrem kalkhaltigen Wasser (21dH). Bei 30°-Wäsche gebe ich generell keine Kalktabs dazu, darüber die Billigsten dies gibt - und das nicht immer.
Habe meine Waschmaschine neulich zerleget und hab mir auch den Heizstab angesehen. Entgegen meinen Erwartungen war dieser auch nach 4 Jahren wie neu! Daher finde ich die Sache mit den Wasserenthärtern eher etwas zum Waschmittelsparen als zum Waschmaschinen Schützen.

lg
Foxy

Hallo,

abgesehen von der speziellen Problematik dieser Kugeln ist es ein an sich offenes Geheimnis, dass man beim Einsatz moderner Waschmittel (abgesehen von kaum noch vorkommenden Extremfällen) keine zusätzlichen Entkalker braucht, da diese bereits als Bestandteil in den Waschmitteln in ausreichendem Maße vorhanden sind. Die so genannten „Empfehlungen führender Waschmaschinenhersteller“ bedeuten nichts anderes, als dass Zusätze wie Calgon den Geräten nicht schaden (weil eben auch nichts anderes drin ist als in den Waschmitteln). Bei Geschirrspülern übernimmt der Ionentauscher das Entkalken und daher muss man das Salz im Auge behalten. Moderne Maschinen stellen sich übrigens selbst auf den Härtegrad ein.

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]