Entkalker-Säure

Liebe WWWler
ich bekam vor ein paar Jahren einen Kanister mit einer rauchenden Säure, die sich hervorragend zum entkalken von sehr verkalkten Sachen eignete. Nun weiss ich aber nichtmehr wie die Säure heist, Brandysäure-Brindiesäure oder ähnlich.
Kann mir jemand von Euch weiterhelfen ?
Danke
Reiner

Nimm doch…
…einfach essigsäure oder essig. citronensäure geht auch recht gut. du musst
die sachse nur lange genug einlegen. es muss nicht immer der dampfhammer sein.

bye leo

Hi,

wenn du was Hartes brauchst, nimm Zementschleierentferner, da ist Salzsäure drin.
Macht halt auch Buntmetalle kaputt, da kommts drauf an, was genau du entkalken willst.

Ansonsten Essigsäure(Essigessenz aus dem Supermarkt) oder Citronensäure, damit geht Kalk allemal ab, ohne daß sich alles andere auch auflöst(wenns warm gemacht wird, gehts schneller).

Gruß
Daniel

Danke
Danke für Eure Antworten
Reiner

Es gibt ja auch noch „Kalk-Löser“ ;-] .

Sidol oder das Zeug in der blauen runden Flasche mit Dosierspitze.
Evtl. auch mit dem neuen Cilit-Bang, das ist etwas härter.
Riecht strenger, und wird nach dem trocknen auch seltsam fest (wenn man es nicht wegwischt).

P.S.: Salzsäure ist der schnellste Kalklöser, kann aber auch Chromarmaturen lösen. Das lässt sich natürlich nicht mehr „wegwischen“.

Aber für die härtesten Ablagerungen in einer Toilette ist Salzsäure ideal.
Da sind alle anderen Tösungen wie Tabs, Kloreiniger oder Hammer und Meissel (habe ich schon mal versucht) unwirksam.
Etwas Salzsäure darüber laufen lassen und es springt unter zischen brodeln/schäumen und dampfen in Sekunden ab.
Die Salzsäure hat 25%-33%, und gibt es im Baumarkt.
Auch wenn die auf die Hand kommt frisst sie nicht gleich ein Loch.
Man sollte es sich schon gleich abwaschen, sonst brennt es natürlich.

Bevor man das Loch im Klo (was das Wasser steht) reinigt sollte man das Wasser entfernen. Z.B. absaugen. Dann langsam Salzsäure über die Ablagerungen gießen, und mit einer Bürste (Klobürste, oder genauer alte Spülbürste) nachbürsten (Salzsäure vom Boden mit hochführen).
Das gleiche gilt für den Wassereinlauf mit seinen braunen Kalkablagerungen.