Entkalker sparen?

Hallo!

Ich habe Wasserhärtegrad 4 (Berlin).

Ich habe eine Candy-GO-145-Waschmaschine. Ich betreibe sie mit warmem
Wasserzulauf (ca. 40°-60°), i.d.R. im Kaltwäscheprogramm (in dem nicht geheizt wird).

Kann ich jetzt den Wasserenthärter weglassen? Oder zumindest reduzieren?

Meines Wissens nach ist hartes Wasser ja für die Heizstäbe nur während
des wirklichen Heizens gefährlich, oder?

Vielen Dank im Voraus für die Auskunft!

P. Knauer

Hallo P. Knauer

…Wasserhärtegrad 4 … Waschmaschine. Ich betreibe sie mit warmem Wasserzulauf (ca. 40°-60°), i.d.R. im Kaltwäscheprogramm … kann ich jetzt den Wasserenthärter weglassen? Oder zumindest reduzieren?

Womit wäschst Du denn? mit einem Vollwaschmittel + zusätzlichem Enthärter oder mit einem Kombiwaschmittel, bei dem Du die einzelnen Waschmittelkomponenten getrennt kaufst und dann naxch Bedarf kombinierst?

Auf jeden Fall würde ich mit dem Reduzieren vorsichtig sein. Kalk ist ja nicht nur für die Heizstäbe schädlich, da ist er nur so schön werbewirksam zu vermarkten (ich wasche schon seit Jahrzehnten mit normalen Vollwaschmitteln ohne weitere zusätzliche Enthärter, ohne dass ich Lochfraß an den Heizstäben hätte).

Aber Du solltest auf jeden Fall die Dosierempfehlung der Waschmittelhersteller für Deinen Wasserhärtegrad -unabhängig von der Wasctemperatur - beachten. Kalk bildet nämlich mit den waschaktiven Substanzen des Waschmittels und Hautfetten aus der Wäsche sogenannte „Kalkseifen“, die das Waschergebnis beeinträchtigen können und sich als „Grauschleier“ auf der Wäsche niederschlagen, wenn kein genügender Überschuß dieser waschaktiven Substanzen besteht.

Also: keine Experimente
merimies

Hallo!

Vielen Dank für die ausführliche Antwort.

Ich kombiniere selbst: ein Colorwaschmittel + Enthärter (getrennt).

Das mit den Kalkseifen - ist das nicht längst vorbei? Nach dem, was ich bei Wikipedia gelesen habe (was auch mit den Inhaltsstoffen meines Waschmittels übereinstimmt), ist heutzutage kaum noch Seife im Waschmittel -> es entsteht keine schädliche Kalkseife mehr.
http://de.wikipedia.org/wiki/Kalkseife

Noch etwas fiel mir ein: In den Spülgängen wird ja gar kein Enthärter mehr zugeführt. Warum sehen die Waschmaschinenhersteller dort keine Enthärterzuführung vor? Und warum haben Weichspüler auch nie einen Enthärter eingebaut?
Ist das nicht ein Argument für meine These: Kaltes Wasser -> kein Enthärter nötig?

Na gut, zugegeben, ich frage ja nicht nach Waschen mit kaltem, sondern nach fremderhitztem, also durchaus auch warmem Wasser.

Hallo,

Ich kombiniere selbst: ein Colorwaschmittel + Enthärter
(getrennt).

Ich verwende generell Colorwaschmittel ohne weitere Zusätze und habe damit seit Jahrzehnten gute Ergebnisse.

Noch etwas fiel mir ein: In den Spülgängen wird ja gar kein
Enthärter mehr zugeführt. Warum sehen die
Waschmaschinenhersteller dort keine Enthärterzuführung vor?

Wo gibt es denn bei Waschmaschinen Enthärterzuführungen? Das ist mir ganz neu!

Und warum haben Weichspüler auch nie einen Enthärter
eingebaut?

Wie soll das gehen? Dann müsste ja Salz beigefügt werden, denn Enthärteranlagen in Geschirrspülmaschinen arbeiten mit Salz zum Regenerieren/Enthärten.
Ich habe noch nie bei meiner Waschmaschine Enthärter zugesetzt und ich hatte nie Probleme mit Kalk - die Trommel der BOSCH WFS 4330 sieht nach 15 Jahren noch blank aus!! Und wir haben hier in Berlin sehr kalkhaltiges Wasser.
Zu bedenken ist bei Warmwasserzulauf die verkürzte Waschzeit.

Gruß Heinz

Hallo,

Kann ich jetzt den Wasserenthärter weglassen? Oder zumindest
reduzieren?

Nein.
Der Kalk ist nicht nur für die Heizstäbe interessant, sondern für das Waschen selber. Weshalb schon vor urdenklichen Zeiten die Hausfrauen Regenwasser für die Wäsche bevorzugt haben.
Gruß
loderunner

Noch etwas fiel mir ein: In den Spülgängen wird ja gar kein
Enthärter mehr zugeführt. Warum sehen die
Waschmaschinenhersteller dort keine Enthärterzuführung vor?

Wo gibt es denn bei Waschmaschinen Enthärterzuführungen? Das
ist mir ganz neu!

Natürlich, Enthärter kann (soll) ich im Hauptwaschgang zuführen. Da, wo ich auch Waschmittel zuführe.
(„Zuführungen“ war jetzt nicht als technische Einrichtung, sondern als Vorgang gemeint.)
In den Spülgängen ist das nicht vorgesehen. Steht auch in keiner Anleitung was davon, dass man beim Spülen Enthärter beigeben sollte.

Und warum haben Weichspüler auch nie einen Enthärter
eingebaut?

Wie soll das gehen? Dann müsste ja Salz beigefügt werden, denn
Enthärteranlagen in Geschirrspülmaschinen arbeiten mit Salz
zum Regenerieren/Enthärten.

Der Wasserenthärter in Spülmaschinen arbeitet ganz anders: das sind Ionentauscher. Die arbeiten eine bestimmte Zeit, dann müssen sie mit dem Salz, wie Du schon schriebst, regeneriert werden.
Bei einer Waschmaschine gibt es solch eine Vorrichtung nicht, deswegen muss bei jedem Waschgang Enthärter beigemengt werden.
Und dieser Enthärter, so wie er auch bei manchen Waschmitteln schon drin ist, könnte genausogut auch im Weichspüler schon gelöst sein. Ist er aber bei den ganzen Weichspülern am Markt nicht.

Das sind für mich also 2 kräftige Argumente dafür, dass offenbar im Kaltwaschgang (Spülen etc.) kein Enthärter nötig ist.

Ich habe noch nie bei meiner Waschmaschine Enthärter zugesetzt
und ich hatte nie Probleme mit Kalk - die Trommel der BOSCH
WFS 4330 sieht nach 15 Jahren noch blank aus!! Und wir haben
hier in Berlin sehr kalkhaltiges Wasser.

Na, das macht mir wieder mehr Mut, dann werde ich den ja erst recht weglassen können…

Zu bedenken ist bei Warmwasserzulauf die verkürzte Waschzeit.

Wie meinst Du zu bedenken?
Was schadet die kürzere Waschzeit? Ist doch gut…

Vielen Dank für die Antwort schonmal!

Hallo,

Und dieser Enthärter, so wie er auch bei manchen Waschmitteln
schon drin ist,

er ist nicht in manchen Waschmitteln drin, sondern in jedem - ausgenommen Baukastensystemen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Waschpulver#Allgemeine_…

könnte genausogut auch im Weichspüler schon
gelöst sein. Ist er aber bei den ganzen Weichspülern am Markt
nicht.

Da hat der Enthärter ja auch keinen Sinn.
http://de.wikipedia.org/wiki/Weichsp%C3%BCler

Das sind für mich also 2 kräftige Argumente dafür, dass
offenbar im Kaltwaschgang (Spülen etc.) kein Enthärter nötig
ist.

Falsch.
Aber das schrieb ich ja schon.

Gruß
loderunner

schon drin ist,

er ist nicht in manchen Waschmitteln drin, sondern in jedem -
ausgenommen Baukastensystemen.

Aha, also eben NICHT in jedem. Du bestätigst meine Aussage im selben Satz.
Hauptsache widersprechen, wie? :wink:
Wenn ich sage „manchem“ meinte ich genau das: In Baukastensystem eben nicht.

Nix für ungut, Schwamm drüber.

nicht.

Ja, genau darauf wollte ich hinaus: Warum nicht? Warum sollte er dort nicht den gleichen Sinn haben, wie im Waschmittel?
Und es gibt ja schließlich auch Spülgänge, in denen überhaupt kein Mittel beigefügt wird, weder Waschmittel, noch Weichspüler. Auch da trifft die volle Härte des Wassers die Maschine. Warum ist das dann nicht schädlich?
Mein Schluss: Das hängt mit der Temperatur der jeweiligen Waschphase zusammen.

Das sind für mich also 2 kräftige Argumente dafür, dass
offenbar im Kaltwaschgang (Spülen etc.) kein Enthärter nötig
ist.

Falsch.
Aber das schrieb ich ja schon.

Du scheinst ja sehr kompetent in der Materie zu sein, das freut mich.

Vielleicht kannst Du mir dann ja noch erklären, warum der Enthärter also nur im Hauptwaschgang eingesetzt wird, sonst nicht.

Übrigens findet sich in Deinem zitierten Wikipediaartikel http://de.wikipedia.org/wiki/Waschpulver#Allgemeine_… ein interessanter Link. Fußnote 1.
Was meinst Du zu der Aussage „der Kalk lagert sich nur beim Aufheizen auf den Stäben ab.“?

Hallo,

schon drin ist,

er ist nicht in manchen Waschmitteln drin, sondern in jedem -
ausgenommen Baukastensystemen.

Aha, also eben NICHT in jedem. Du bestätigst meine Aussage im
selben Satz.

Nö. Ich rücke nur die Relationen grade.
Und dass ein Baukastensystem nichts ‚automatisch‘ beinhaltet, ist ja grad der Sinn des ganzen. ALLE anderen Waschmittel enthalten Enthärter, weil sonst das Waschen gar nicht funktioniert. Sihe Wiki-Link.

nicht.

Ja, genau darauf wollte ich hinaus: Warum nicht? Warum sollte
er dort nicht den gleichen Sinn haben, wie im Waschmittel?

Ein Waschmittel soll waschen, das funktioniert mit weichem Wasser besser. Ein Weichspüler wäscht nicht, also braucht er auch keine Enthärter.
Warum liest Du nicht einfach bei wiki nach, da steht’s doch deutlich drin.

Und es gibt ja schließlich auch Spülgänge, in denen überhaupt
kein Mittel beigefügt wird, weder Waschmittel, noch
Weichspüler. Auch da trifft die volle Härte des Wassers die
Maschine. Warum ist das dann nicht schädlich?
Mein Schluss: Das hängt mit der Temperatur der jeweiligen
Waschphase zusammen.

Hängt es nicht.
Weil der Enthärter zum Enthärten und nicht zum Entkalken dient.

Du scheinst ja sehr kompetent in der Materie zu sein, das
freut mich.

Nö. Nur angelesenes Halbwissen aus Wikipedia, Hobbythek und anderen TV-Magazinen.
Ich bin kein Chemiker.

Vielleicht kannst Du mir dann ja noch erklären, warum der
Enthärter also nur im Hauptwaschgang eingesetzt wird, sonst
nicht.

Er wird immer dann eingesetzt, wenn er notwendig ist. Und das ist genau dann, wenn die Tenside den Dreck lösen sollen.

Was meinst Du zu der Aussage „der Kalk lagert sich nur beim
Aufheizen auf den Stäben ab.“?

Sicher. Wann sonst? Er fällt immer dann aus dem Wasser aus, wenn es erhitzt wird. Und zwar in größerem Maßstab dann, wenn das Erhitzen die 60° erreicht.
Gruß
loderunner

Ok, vielen Dank, dann ist mir die Sache jetzt klarer.

Ich fasse für mich dann zusammen: Solange ich mit dem Waschergebnis zufrieden bin, kann ich auf den zusätzlichen Enthärter verzichten, der Waschmaschine schadet es jedenfalls nicht wesentlich.