… angreift
Hallo,
könnt Ihr mir bitte sagen, welcher Entkalker Messing und Lötzinn nicht angreift?
Ich möchte eine kleine Dampfmaschine entkalken und Essig bzw andere stark ätzende Mittel sollen nicht verwendet werden.
Danke & herzliche Grüße
… angreift
Hallo,
könnt Ihr mir bitte sagen, welcher Entkalker Messing und Lötzinn nicht angreift?
Ich möchte eine kleine Dampfmaschine entkalken und Essig bzw andere stark ätzende Mittel sollen nicht verwendet werden.
Danke & herzliche Grüße
Hallo!
etwas Zitronensäure und dann mit Spudelwasser, kein Medium oder Stilles, nachspühlen. Hatt beim meinen Enkeln immer geholfen.
MfG
Hallo Melissa,
das habe ich noch nie gemacht, aber du hast recht mit der Frage, etwas verfärben wird sich das Messing schon.
Messing ist eine Kupfer Zink Ketlegierung - dabei ist Zink ja der stabile Teile (verzinken als korr. schutz).
Ich glaube in der Maschine kommt mit der Säure, Messing,Zinn und evll weiteren leitfähigen Materialien ein galvanisches Bad zustande. Du wirst wohl alles was blank ist - also frei von Kalk, mit Kupfer beschichten
Du solltest also die Teile demontieren und gesondert( nach Material getrennt ) in ein säurebad legen.
Aber welche säure am besten geht weiss ich jetzt auch nicht - normalerweise ist es Ameisen- oder Zitronensäure. 30%ige Salzsäure vom OBI geht natürlich am Besten - ist aber sehr stressig für die Oberflächen.
Gruß Hans