Entkalkung = Bohren + Füllung?

Hallo zusammen,

mein Zahnarzt hat bei der letzten Kontrolle nach der optischen Beurteilung meiner Zähne keinen Karies o.A. festgestellt. Anschließend hat er ein Rundum-Röntgenbild von meinem Gebiss erstellt, das er alle paar Jahre wiederholen will, um die Veränderung des Gebisses zu dokuimentieren. Auf dem Röntgenbild hat er nun wohl an sechs (!) Backenzähnen in den Zahnzwischenräumen Entkalkungen entdeckt, die (anschliessend wurde nochmal mit dem Spiegelchen kontrolliert, aber wieder nix gesehen) man nun richten müsse (Bohren + Füllung) da ich in die Zwischenräume eh nicht mit der Zahnbürste komme. Als Kassenpatient würde das bei Keramikfüllungen (Amalgam verwende man heute nicht mehr) (ich habe auch schon zwei Keramikfüllungen) so ca. 80 - 100 € pro Zahn kosten, also 480-600 €, die nicht wirklich vorhanden sind.

Frage: Muss man bei so eine Entkalkung wirklich gleich Füllungen machen, gibt es andere Möglichkeiten zur Behandlung oder sollte ich mir einen anderen Zahnarzt (eine zweite Meinung) suchen?

Danke schon im Voraus für alle Tipps,

Kubik

Hallo zusammen,

Moin Moin,

mein Zahnarzt hat bei der letzten Kontrolle nach der optischen
Beurteilung meiner Zähne keinen Karies o.A. festgestellt.
Anschließend hat er ein Rundum-Röntgenbild von meinem Gebiss
erstellt, das er alle paar Jahre wiederholen will, um die
Veränderung des Gebisses zu dokuimentieren. Auf dem
Röntgenbild hat er nun wohl an sechs (!) Backenzähnen in den
Zahnzwischenräumen Entkalkungen entdeckt, die (anschliessend
wurde nochmal mit dem Spiegelchen kontrolliert, aber wieder
nix gesehen)

Ist er den auch mit ner Sonde dazwischen gegangen ob es hängt? Entkalkungen hängen nicht nur Karies… das man Entkalkungen auf Röntgenbildern deuten kann… mhh ich frag meinen Chef nachher…

man nun richten müsse (Bohren + Füllung) da ich
in die Zwischenräume eh nicht mit der Zahnbürste komme.

Nein aber mit Zahnseide und Zwischenraumbürstchen… und mindestens einmal im Jahr zur profesionellen Zahnreinigung.

AlsKassenpatient würde das bei Keramikfüllungen (Amalgam verwende
man heute nicht mehr)

Das wär mir neu, es ist vielleicht in der Praxis der Fall das man diese nicht macht, aber es gibt noch viele Zahnärzte die es noch machen.

(ich habe auch schon zwei Keramikfüllungen) so ca. 80 - 100 € pro Zahn kosten, also
480-600 €, die nicht wirklich vorhanden sind.

Mhh da das so genannte Analogpositionen abzüglich des Kassenanteils für Amalgamfüllungen sind kann der Peis variieren… in München kostet es mehr wie in Buxdehude. Es gibt auch noch andere günstigere Materialien…

Frage: Muss man bei so eine Entkalkung wirklich gleich
Füllungen machen, gibt es andere Möglichkeiten zur Behandlung
oder sollte ich mir einen anderen Zahnarzt (eine zweite
Meinung) suchen?

Zunächst einmal würde ich auf jeden Fall eine Zweitmeinung einholen,
ich selbst habe so eine entkalkung an einem Zahn die ist weiß gräulich sichtbar… da ich einmal die Woche Elmex gele verwende habe ich seit 5 Jahren keinerlei Beschwerden an dem Zahn…

Hört sich für mich komisch an… ich werd auf alle Fälle nochmal meinen Chef fragen ob das auf dem Röntgenbild erkennbar ist…

Danke schon im Voraus für alle Tipps,

Kubik

Grüße

Servus Lucia,

jede Karies beginnt mit einer ‚Entkalkung‘. Wichtig ist dann, ob der Kariesprozeß noch gestoppt werden kann, oder ob es dafür zu spät ist. Das kann - bei aller Liebe - hier in w-w-w keiner sicher sagen. Nicht einmal Dein Chef. Selbst dann nicht, wenn man die Rö-Aufnahmen hier einstellen könnte. Es ist kein Zufall, daß zur Qualitätssicherung beim zahnärztlichen Röntgen ein guter Röntgenbildbetrachter eine Rolle spielt.

Hier mal zwei Links zum Einlesen, geht aber heute nicht mehr :wink:

http://content.oemus.com/backstage/oemus_archiv/docu…

http://content.oemus.com/backstage/oemus_archiv/docu…

Gruß

Kai Müller (nicht verwandt und nicht verschwägert mit dem zweiten link :wink: