Entkalkung eines Wasserhahns

Moin, kann ich die Verkalkung eines Wasserhahns selbst beseitigen? Besten Dank.

Moin, kann ich die Verkalkung eines Wasserhahns selbst
beseitigen? Besten Dank.

Ja.Du kaufst in der DM-Drogerie Zitronensäure. Du löst ca. 1 Esslöffel in 1 Glas Wasser und ein Tropfen Spüli oder was ähnliches zur besseren Benetzung. Nun kannst Du tropfenweise diese Lösung langsam drübergiesen oder einen Lappen mit der Lösung träncken und diesen um die verkalkten Stellen binden. Falls Du den Wasserhahn im Inneren entkalken willst, müstest Du den Hahn abschrauben und einige Stunden in diese Lösung legen.
Zitonensäure ist eine schwache organische Säure, die auch bei Lebensmitten eingesetzt wird. Sie ist also für die Finger nicht gefährlich. Auch der Wasserhahn wird nicht aufgelöst. Finger und der Hahn sind gut mit Wasser zu reinigen. Lieben Gruß Heinz

Hallo Shutterfly,
natürlich kann man Geräte selbst entkalken.
Wenn’s nur das Sieb ist-> Abschrauben+ Essigwasser oder verdünnte Zitro-Säure (40°C, max 2 Std).
Wenn der Kalk im Innern einer Mischbatterie ist wird’s aufwändiger: Das Innere der Batterie ausbauen, in Säure legen, gelegentlich wenden, damit die CO2-Blasen raus können. Das Komplizierte kommt jetzt: alles wieder einbauen.

Gruß
H.P.

Hallo!
Kommt darauf an:

1. Welcher Teil des Wasserhahns.
  2. Welcher Typ von Wasserhahn.
  3. Wie weit Dein handwerkliches Geschick geht.

ad 1: Falls es nur um die äussere Kosmetik geht, gilt die chemische Reinigung wie weiter unten beschrieben.
Falls es um den Durchfluss geht, ist meist nur das Ausflusssieb (Perlator) verkalkt. In diesem Fall die Schraubfassung des Perlators mit „Gefühl“ (Zange und ein Tuch zum Schutz der Oberfläche der Fassung) abschrauben. Dabei die richtige Drehrichtung (Normalgewinde) beachten. Anschliessend den Perlator (evtl. auch die Fassung von groben Ablagerungen, Leitungspartikeln etc. behutsam reinigen. Chemische Entkalkung der Teile, meinen Erfahrungen nach, am besten mit Zitronensäurelösung (Zitronensäure gibts in jedem Supermarkt als Lebensmittel). Je höher die Temperatur, desto schneller geht es. 1-2 Stunden sind ausreichend. Als Entkalkungsmittel kommt auch Essig (aggressiv) oder ein teurer Spezialentkalker (Kaffeemaschine, Wäscheentkalker, etc.) in Frage.
Für andere Teil des Wasserhahns siehe ad 2+3.

ad 2: An den Perlator kommt man beinahe bei jedem Wasserhahntyp relativ leich ran. Anders liegt die Sache, wenn man an die „Innereinen“ ran muss. Falls es sich um einen herkömmlichen Hahn mit Drehventilen handelt, gehts mit etwas handwerklichem Geschick auch noch. Falls es sich um einen Einhand- oder gar um einen Thermostatmischer handelt, wird es schon recht schwierig. Dazu ist mit unter fachliches know-how und evtl. Spezialwerkzeug nötig.

ad 3: Mit „2 linken Händen“ lass einen geschickten Freund oder einen Fachmann ran.
Den Perlatorfall bekommt jeder mit halbwegs Hausverstand in den Griff.
Wenn es an die Innereien gehen soll siehe ad 2.

Ich hoffe die hilft Dir ein wenig weiter.

Gutes Gelingen!

Moin, kann ich die Verkalkung eines Wasserhahns selbst
beseitigen? Besten Dank.