Hallo zusammen,
vielleicht kan mir ja jemand helfe - blicke mich da irgendwie nicht durch.
Also wir haben einen Härtegrad von 22,8 - 23,0.
Meinen WW-Boiler - muss ich nun alle 10 Monate entkalken - da er nicht mehr heizt - dann mach ich ihn auf - und siehe da … unmengen an kalk vorhanden.
Nun hab ich mit der Gemeinde gsprochen - und mir wurde empfohlen eine Kalkanlange mit Salz zu installieren.
Nun blicke ich mich nicht mehr durch … ich finde zwar ein paar Firmen im Inet - hat jemand erfahrung? … weil es sind Preisunterschieden von ab 800 - 3500 oder mehr.
Es handelt sich um ein Einfamilienhaus - 2 Personen, Waschmaschine, WC, Duschen, was man halt so braucht.
Wo ich mich nicht durchblicke, ist bei den Modelen, sowie diesen Anhaben ph/m³ usw…
Vl hat ja jemand erfahrung - und kann mir hier weiterhelfen.
vielleicht kan mir ja jemand helfe - blicke mich da irgendwie
nicht durch.
Mal sehen…
Also wir haben einen Härtegrad von 22,8 - 23,0.
Das ist heftig.
Nun hab ich mit der Gemeinde gsprochen - und mir wurde
empfohlen eine Kalkanlange mit Salz zu installieren.
Eine Entkalkungsanlage mit Ionentauscher-Salz
Es handelt sich um ein Einfamilienhaus - 2 Personen,
Waschmaschine, WC, Duschen, was man halt so braucht.
Das bringt dich nicht weiter, der monatliche Durchsatz, also qm pro Monat ist entscheidend in Verbindung mit der Wasserhärte.
Wo ich mich nicht durchblicke, ist bei den Modelen, sowie
diesen Anhaben ph/m³ usw…
Erfahrungsgemäß sind die Firmen auch seriös, die aus dem Wasserverbrauch und der Härte ein vernünftiges Konzept liefern können. Wenn du den aktuellen pH Wert auch noch liefern kannst, ist die Sache rund.
Aber, billig wird das nicht, und muss penibel und regelmäßig gewartet werden.
Dafür hast du dann in Sachen Lebensdauer der Geräte, Seifenersparnis und Waschkomfort deutliche Vorteile.
Ist wirklich schon heftig mit dem Kalkgehalt.
Nicht nur der Warmwasserspeicher wird darunter leiden, sondern auch das Füllwasser der Heizungsanlage, dieses sollte auf jeden Fall aufbereitet werden bevor es in den Hezkreislauf gefüllt wird.
Würde dir auf jeden Fall eine namhafte Firme empfehlen, mit der Firma Judo habe ich persönlich gute Erfahrungen gemacht.
Sprech mal mit einem ansässigen Installateur. Wenn er kompetent ist wird er auch mehrere Anlagen in deiner Gegend betreuen und auch dem entsprechend Anlagen bzw. Bauteile vorgesehen haben.
Dieser kann dann auch eine Wasserprobe nehmen und an Judo schicken, nach deren Analyse kann dann ein Lösungsvorschlag ausgearbeitet werden.