Guten Tag,
Gibt es eine Möglichkeit, sich der Gravitation eines Schwarzen Loches zu entziehen?
z. B. durch Fliehkräfte???
Freue mich auf eure Antworten
astronomische Grüße
Tom
Guten Tag,
Gibt es eine Möglichkeit, sich der Gravitation eines Schwarzen Loches zu entziehen?
Freue mich auf eure Antworten
astronomische Grüße
Tom
Kommt drauf an.
Ein schwarzes Loch hat einen sogenannten „Ereignißhorizont“. Dieser Horizont ist nicht sichtbar, und auch sonst erstmal nicht zu bemerken. Er stellt nur die Linie dar, ab der man, wenn man die überschritten hat, dem SL nicht mehr entkommen kann.
Außerhalb der Ereignißhorizontes kann man dem SL jederzeit entkommen. Vorrausgesetzt man hat einen Antrieb der Stark genug ist, denn auch hier wird die Schwerkraft immer größer. Aber rein von den Physikalischen Gesetzen her ist ein Entkommen möglich.
Innerhalb des Ereignißhorizontes ist man unweigerlich verloren. Es gibt keine Kraft, die stark genug wäre, der Schwerkraft des SL zu entkommen. Egal ob man mit einem hyptetischen unvorstellbar starken Raketenantrieb dagegen arbeitet, oder mit Bewegungstricks Fliehkräfte erzeugt, oder sonstige Tricks anwendet. Es gibt keine Kraft die stark genug wäre, gegen die Schwerkraft eines SL zu arbeiten.
Hallo
Wenn ich mich recht entsinne, hatte ich bei Stephen Hawking mal gelesen, dass schwarze Löcher Strahlung emittieren, indem sich in seinem Innern ein Materie- und ein Antimaterieteilchen bilden und durch die Gravitation eines von beiden in das Loch fällt, das andere jedoch entkommt. Hatte irgendwie mit der Heisenbergschen Unschärfe zu tun.
Solltest du also ein Teilchen sein, hast du, zumindest wahrscheinlich, eine Chance.
Als Mensch natürlich nicht, wobei du glaub ich für aussenstehende Beobachter unendlich lange brauchen würdest, um in das Loch zu fallen.
Gruß
Widerspruch
Genau da widerspricht sich, meiner Meinung nach, die Urknalltheorie.
Wenn zu Beginn des Universums sämtliche Materie, Energie und wer weiß was sonst, alles gebündelt war, so entspricht das doch dem größtmöglichen schwarzen Loch, was je existierte.
Welche Kraft hätte es ‚sprengen‘ können, wenn nichts aus einem solchen Loch entkommt?
Wenn ich mich recht entsinne, hatte ich bei Stephen Hawking
mal gelesen, dass schwarze Löcher Strahlung emittieren, indem
sich in seinem Innern ein Materie- und ein Antimaterieteilchen
bilden und durch die Gravitation eines von beiden in das Loch
fällt, das andere jedoch entkommt.
Nicht im Innern, sondern in der Naehe des Schwarzen Lochs!
Hatte irgendwie mit der
Heisenbergschen Unschärfe zu tun.
Solltest du also ein Teilchen sein, hast du, zumindest
wahrscheinlich, eine Chance.
Nein, einem schwarzen Loch entkommt NICHTS.
Zitat aus Hawking, A Short History of Time: „I had already discussed with Roger Penrose the idea of defining a black hole as the set of events from which it was not possible to escape to a large distance, which is now the generally accepted definition.“
Was Du in Erinnerung hast, klingt bei Hawking folgendermassen: „They [other people] all confirm that a black hole aught to emit particles and radiation as if it were a hot body with a temperature that depends only on the black hole’s mass: the higher the mass, the lower the temperature.“ Aber im naechsten Abschnitt kommt folgende Erklaerung: „The answer, quantum theory tells us, is that the particles do not come from within the black hole, but from the ‚empty‘ space just outside the black hole’s event horizon!“
Alle Zitate sind aus dem Kapitel „Black Hole’s Ain’t so Black“.
The Nameless
Hallo,
Genau da widerspricht sich, meiner Meinung nach, die
Urknalltheorie.
nein.
Die „Urknalltheorie“ ist eigentlich ein Modell, nämlich das Standardmodell der Kosmologie, welches das Universum mit Hilfe der allgemeinen Relativitätstheorie beschreibt. Die allgemeine Relativitätstheorie ist eine in sich konsistente, mathematische Theorie, welche eine Vielzahl von Universen als Lösungen hat. Eine dieser Lösungen ist der Friedmann-Robertson-Walker-Kosmos, der im Standardmodell verwendet wird – eine völlig andere die Schwarzschildlösung, welche Schwarze Löcher beschreibt.
Wenn zu Beginn des Universums sämtliche Materie, Energie und
wer weiß was sonst, alles gebündelt war, so entspricht das
doch dem größtmöglichen schwarzen Loch, was je existierte.
Der FRW-Kosmos, der dem Standardmodell der Kosmologie zu Grunde liegt und den Begriff Urknall definiert, beschreibt nicht, wie alles irgendwo gebündelt ist und dann explodiert.
Vielmehr ist zu jedem Zeitpunkt das Universum homogen mit Materie gefüllt. In so einem Szenario ist schon in klassischer, newtonscher Kosmologie klar, dass sich das gänzlich anders verhält als eine isolierte Materieverteilung in einem ansonsten leeren Universum (AKA „Stern“).
Welche Kraft hätte es ‚sprengen‘ können, wenn nichts aus einem
solchen Loch entkommt?
Tatsächlich ist der Urknall selbst nicht Teil des FRW-Kosmos – die allgemeine Relativitätstheorie ist daher nicht in der Lage zu beschreiben, wie Raum und Zeit im Urknall entstehen. Sie beschreibt lediglich die Entwicklung von jedem positiven Zeitpunkt danach. Dabei ist wohl unstrittig, dass sie bis vor einem endlichen Zeitpunkt nach dem Urknall das reale Universum nicht zu beschreiben vermag sondern durch eine andere Theorie zu ersetzen ist. Der „Bereich unmittelbar nach dem Urknall“ ist also nur in unserem Modell des Universums vorhanden – in Wirklichkeit sah es dort wohl ganz anders aus.
Die Frage nach einer „Kraft,“ die die Entstehung von Raum und Zeit auslöst, ist daher schlicht an den Falschen gerichtet, da das Standardmodell der Kosmologie keinen Anspruch erhebt, diese beantworten zu können. Dies ist ein häufiges Missverständnis: die Physik beschreibt, wie sich die Welt verhält – Warum-Fragen überlassen wir gerne den Philosophen.
–
PHvL
Hallo,
Gibt es eine Möglichkeit, sich der Gravitation eines Schwarzen
Loches zu entziehen?
die Gravitation eines Schwarzen Lochs ist nicht gefährlicher oder stärker als die eines gewöhnlichen Sterns derselben Masse. Genauso, wie man sich der Erdanziehung in dem Sinne entziehen kann, dass man auf einer ungebundenen Bahn nie wieder zurückkommt, geht dies selbstverständlich auch bei einem Schwarzen Loch.
Allerdings gibt es beim Schwarzen Loch einen „Innenbereich“ hinter dem Horizont von dem aus man (klassisch) tatsächlich nicht mehr in den Außenbereich zurück kommt – durch Nichts, denn der Außenbereich liegt für den Hineingefallenen in der Vergangenheit.
Durch Quanteneffekte wird zwar voraussichtlich die gesamte Energie wieder nach Außen abgestrahlt – allerdings als (pseudo-)thermische Strahlung, was der Hineingefallene wohl nicht als wieder Herauskommen empfinden wird.
–
PHvL
Aha, danke.
Damit werden die folgenden Theorien umso wahrscheinlicher:
Eine Theorie besagt, daß, wenn jemand den Sinn des Universums entschlüsselt, sich das Universum auflöst und durch etwas Neues und viel Bizzarreres ersetzt wird. Eine andere Theorie besagt, daß dies schon geschehen ist.