Entkoppelte Kopfzeilen

Hallo zusammen,

ich soll für meine Bachelorarbeit die ersten Überschriften (Abbildungs-, Tabellen- und Abkürzungsverzeichnis) mit römischen Zahlen nummerieren; danach, also ab der Einleitung, ganz normal mit arabischen Zahlen. Das habe ich hinbekommen indem ich einfach 2 verschiedene Formatvorlagen für die unterschiedlichen Überschriften gemacht habe. Das Problem ist nun, dass die Überschriften mit den römischen Zahlen nicht mehr in der Kopfzeile erscheinen. Ich habe schon probiert einen Abschnittsumbruch einzufügen und dann die Kopfzeile auf den jeweiligen Seiten zu ändern, aber das funktioniert nicht.Ich arbeite mit Word 2007.
Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand helfen könnte!!
Viele Grüße,
Paula

Hi,

ist die Kopfzeile mit einem StyleRef-Feld erstellt? Sieht man, wenn man [Alt][F9] dürckt, dann würde in der Kopfzeile stehen:

{StyleRef „Überschrift 1“}

oder wie auch immer die Überschriften-Formatvorlage heißt.

Wenn die Numerierung über den Befehl Extras > Numerierung und Aufzählung erstellt wurde, kommt sie mit in die Kopfzeile, wenn man das Feld abändert auf

{StyleRef „Überschrift 1“ \w}

Getestet in Word2000. Soweit ich weiß, hat sich hier in den höheren Versionen nickes geändert.

HTH.

Markus

Hi,

vielen Dank für die Antwort!
Es funktioniert aber leider nicht. Die Kopfzeile ist mit einem StyleRef Feld erstellt. Wenn ich {StyleRef „Überschrift 1“ \w} eingebe, erscheint überall in der Kopfzeil die 0.
Ich kann nur jeweils eine Überschrift-Formatvorlage in die Kopfzeile eingeben, entweder „Überschrift 1“ (die mit arabischen Zahlen) oder „Überschrift 1a“ (mit römischen Zahlen).

Viele Grüße, Paula

Hab es jetzt doch hinbekommen, indem ich das Dokument in verschiedene Abschnitte eingeteilt habe. Aber trotzdem danke für die Hilfe :smile: