Der Bruder meines Freundes ist seit letzten Sommer in einer Psychiatrischen Klinik sein Zustand wird nicht besser jetzt meine Frage
seine Eltern glauben das sie ihn dort schon nicht mehr entlassen kann das sein?
Können die ihn festhalten?
Hallo Flipsi
Können die ihn festhalten?
Nach der Psychiatrie-Enquete kann ein Patient nur kurze Zeit (1 Tag) gegen seinen Willen auf einer psychiatrischen Sation festgehalten werden, dann muss ein Amtsrichter entscheiden, ob
a)Fremdgefährdung oder
b)Eigengefährdung vorliegt.
Wenn beides NICHT vorliegt, darf der Patient nicht gegen seinen Willen weiter dort festgehalten werden.
Soweit das Theoretisch-Juristische. Manche Menschen kommen „draußen“ allerdings dann noch weniger zurecht, so dass eine weitere stationäre Unterbringung einfach sinnvoller erscheint.
Gruß,
Branden
Danke für deine Antwort!
Ich war auch schon mal in einer Klinik und bei mir wurde es auch nicht besser nur schlechter. Bei mir war es so dass mich meine Eltern rausgeholt haben mir geht es zwar nicht immer gut aber auf jeden Fall besser und denke habe mein Leben soweit wieder im Griff.
Ich denke sie sollten es probieren das er mal wieder nachhause kommt und in eine andere Umgebung damit er wieder auf andere Gedanken kommt es wird sicher nicht einfach das weiß ich nur zu gut aber ein Versuch ist es wert und wenn es nicht klappt kann er ja nochmal in die Klinik gehen.
das kommt auch drauf an ob er zwangseingewiesen wurde oder freiwillig - beo zwangseinweisung gilt was mein vorgänger sagte (amtsgericht)
bei freiwilliger einweisung kann er gehen wann er will (nach einem gespräch in dem er sich verteidigen muss) da steht dann halt „gegen ärztlichen rat“ auf dem vertrag den er zum schluß unterschreibt - war bei mir auch so
lG Kitty
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]