Entlassung Staatsangehörigkeit abgelehnt, was tun?

Guten Tag,

ich bin 20 Jahre alt und habe vor 4 Jahren die deutsche Staatsbürgerschaft beantragt. Diese würde ich auch bekommen, vorausgesetzt ich werde aus meiner aktuellen Staatsbürgerschaft (Serbien) entlassen. Da ich kein Wort serbisch kann, habe ich dies zusammen mit meiner Verwandtschaft in die Wege geleitet.

Nun nach fast 4 jahren habe ich Bescheid bekommen, dass meine Entlassung abgelehnt wurde, da ich die Wehrpflicht nicht erfüllt habe.

Was kann ich nun tun? Ich spreche kein Wort serbisch und will dort den Wehrdienst nicht machen.

Was muss ich nun tun?

Hallo,
soweit ich weiss kannst Du Dich jetzt (nach Ablehnung der Ausbürgerung) einfach als Doppelstaatler einbürgern lassen. So wird in Fällen verfahren, wo jemand nicht aus der Staatsangehörigkeit entlassen werden kann wie z.B. iranische Staatsbürger. Auch in Fällen wie Deinem wo die Ableistung des Wehrdienstes in Serbien nicht zumutbar ist, wegen mangelnden Sprachkenntnissen, etc.
Allerdings musst Du dann in Deutschland Deinen Dienst leisten. Wenn Du das vermeiden willst, musst Du mit der Einbürgerung warten bis Du 28 bist und solange Serbien nicht besuchen…

Ich bin selbst Doppelstaatler und habe meinen Dienst in D geleistet. Das wurde dann vom anderen Land nach einem über das Konsulat angestrengten Antrag anerkannt, so dass dort meine Wehrpflicht erloschen ist.
Mit freundlichen Grüßen,
Hanibal1

Hallo,

leider ist die Serbische Behörde hier im Recht. Solange du den Wehrdienst nicht leistest wirst du auch nicht aus der Staatsangehörigkeit entlassen.

Habe innerhalb der Frist Einspruch eingelegt, jedoch seit über einem halben Jahr nichts gehört.

Inzwischen hab ich Post bekommen, dass ich bis zum Juli 2011 meinen Wehrdienst antreten muss. Soll ich da auch gleich Einspruch einlegen oder erst 5 Monate vorher das verlängern?

Wie habe ich die Möglichkeit an Mehrstaatigkeit zu gelangen?