…und nun wieder das Geschrei der sozailromantischen Gutmenschen, die dem klassischen Feindbild des bösen alles verschlingenden Kapitalisten huldigen.
Hat sich einer der Schreier mal gefragt, wann er / sie das letzte Mal in einer Bankfiliale war? Noch vor 10 Jahren war das Ausfüllen eines Überweisungsträgers oder eines Dauerauftrags etwas für Leute mit umfangreichem Verwaltungsstudium, heute geh ich online und die Sache ist in Bruchteilen einer Minute erledigt.
Niemand braucht diese überflüssigen Kapazitäten!
Und niemand ist bereit, horrende Bankgebühren für diese „Bankbeamten“ zu zahlen! …und deshalb müssen sie gehen, keine Nachfrage bedeutet letztlich das Einstellen von Angebot, und das bedeutet, dass die AN entlassen werden.
Deutschland spart / geizt sich zu Tode!!!
Das gleiche Prinzip bei Karstadt: Alles regt sich auf, dass dort zu viele entlassen werden sollen.
Aber niemand geht freiwillig zu Karstatdt und bezahlt mehr, damit - zugegeben gut ausgebildete - Verkäufer / Verkäuferinenn gut beraten und ständig in ausreichender Zahl verteten sind.
Ich gehöre auch dazu: ich kann mir einkaufen im KaDeWe (Karstadt- Konzern) auch nicht leisten; dort gibt es tolle Beratung und wirklich gute Verkäufer, aber geh ich da hin?? Also darf ich mich auch nicht beschweren, wenn dort Leute freigesetzt werden.
Statt dessen rennen die Leute den Discountern die Bude ein, dort rennen überfordete Hilfspraktikantenstellvertreter durch die Gänge für ein paar Cent; die könne nix, wie denn auch, wer was kann geht woanders arbeiten.
Ein Beispiel: Media-Markt! Ich rein in die HIFI- Abteilung, Ecke für High-End-Geräte: Steht dort ne gute Denon- Anlage für rd. 2600 € (Ohne Rabattaktion etc.). Daneben steht ne Denon für geliches Geld mit vier (statt drei Komponenten). Nach mehr als 20 Minuten kommt ein übel gelaunter und übel riechender Paketräumer und fragt, „wat hä für misch tunn kann, weissdu“. Ich frage nach dem Unterschied der beiden Anlagen „die eine hat drei,de anderes vier Stück Teile weissdu…“
Ich bin in den Fachhandel…
Denkt mal drüber nach (auch die Gutmenschen von Verdi)
Ralf