Entlastung des USB durch aktiven Hub funktioniert nicht

Hallo in die Runde,

den USB-Anschluß meines Laptops, an dem ext. Festplatte + WLAN-USB-Stick angeschlossen ist, wollte ich durch aktiven Hub, Axagon HUE-S2BP 4 Port, entlasten. Bei einer Messung der Leistungsaufnahme des Schaltnetzteils aus dem Netz (gemessen 240V) zeigte sich ca. 1,0W, wenn das SSD-Laufwerk in Ruhestellung ist, nicht am Laptop angeschlossen. Schließe ich den Hub am Laptop an, geht die Leistungsaufnahme des Netzteils auf 0,0V, d.h. die volle Energie wird vom Laptop geliefert. Das kann nicht der Sinn des aktiven Hub sein. Zurückgeben?

Gruß
Pauli

Moin,
das wäre schon ein eigenartiges Verhalten.
Ändert sich was an der Leistungsaufnahme, wenn du mehr Geräte anschließt?
Auch Geräte ohne Datenverkehr, wie z.B. LED Leuchten.

ja, ist es auch. Heute aber war Schluß mit Messungen. Es muß wohl ein schleichender Fehler gewesen sein, denn heute ging mit Netzteil gar nichts mehr am USB-Hub. Vom Netzteil, welches die 5V liefert, kamen diese 5V an keinem der 4 Ports an. Ich habe mich von aktiven Hub getrennt und bleibe beim passiven Hub.

Gruß
Pauli

Du gibst aber leicht auf.
Woher soll der Verkäufer jetzt wissen, dass er Schrott verkauft hat?

ich kann ja nicht nachweisen, daß ich dem Hub durch ggf. Falschbedienung keinen Schaden zugefügt habe, denn anfangs funktionierte er ja noch. Und für 15€ mich mit Reichelt rumzuschlagen habe ich keine Lust.

Das Netzteil gehört ja nicht zum Lieferumfang des HUB.
Kann es sein, dass das Netzteil einfach nur unpassend oder defekt ist?

Für Mitlesende: Die externe Einspeisung dieses HUB ist optional und erfolgt über Micro-USB. Das ist schonmal Mist und ein Zeichen für altertümliche Technik.

welche Kontaktierung wäre denn “der heutige Stand”?

USB-C

danke Pierre, ja viele haben das schon, aber eben nicht alle.
Für Mitlesende: das Netzteil gehörte mit zum Lieferumfang.

1 „Gefällt mir“