Entlieben

Hallo,

ich hab ein doofes Problem und keine Ahnung wie ich das lösen soll. Vor vielen Jahren verliebte ich mich in eine gute bekannte. Sie war mit einem Freund zusammen, also himmelte ich sie nur aus dem verborgenen an, die Freunde wechselten, doch ich stand nie zur debatte, weil ich zu fett und zu feige war. Sie, bzw. das wofür ich sie hielt wurde für mich die absolut perfekte Norm, das non plus ultra sozusagen. Künftig fand ich nur noch Frauen toll, die ihr ähnlich sahen, ähnliche Mimik Gestik hatten oder sich ähnlich gaben. einige Jahre später verloren wir den Kontakt, sie war gerade mit einem Freund zusammen den sie auch heiraten wollte. Ich hatte mit Ihr abgeschlossen…dachte ich…

Dann 1-2 Jahre später traf ich sie wieder, ich hatte gerade etwa 40kg abgenommen (war aber immernoch dick) und sozusagen in meiner ersten Pubertät :wink: und sie war Solo. Mich traf es wie ein Schlag und ich beschloss diesmal nicht feige zu sein. Ich sagte Ihr also was ich empfand und bekam keine Abfuhr. Ok, es war auch keine Zustimmung, aber für jemanden dem sein Leben lang in solchen Situationen nur Verachtung entgegengeschlagen war, fühlte ich mich bestätigt und sah es als Zeichen des Himmels. Ich verrannte ich völlig in dieser Idee wie ein verdurstender, der am Horizont die Fatamorgana einer Oase sieht. Ich machte Ihr also nach allen Regeln der Kunst den Hof. Als nach gut einem halben Jahr noch immer keine klare Entscheidung getroffen war, flehte ich sie geradezu an, endlich klartext zu reden, doch es kam kein einfache „NEIN“. Das hätte alles beenden können…zumindest dachte ich das damals.

Durch andere Umstände die ich hier jetzt nicht aufdröseln will, weil sie mit der Sache ansich nix zu tun haben, gab es Streit und ich erkannte zum ersten mal Ihr wahres Gesicht, ihre schwarze egoistische Seele. Von diesem Tag an, war mein Verstand geheilt. Ich wußte endlich, daß das Bild ein Trugbild war und der Mensch in den ich verliebt war, existierte so garnicht. Sie war kein verletzliches Wesen, daß nur zum Schutz so angriffslustig war und nur den ruhenden Pohl brauchte, nein sie war einfach bösartig und hinterhältig, aber egal, wie man sieht bin ich damit noch nicht ganz durch und das ist bald 2 Jahre her.

Fakt ist, mittlerweile habe ich eine wundervolle Frau kennen gelernt. Sie ist genau die Frau die ich immer gesucht habe, zumindest von den inneren Werten. Auf eine schwer zu beschreibende Art liebe ich sie auch, aber es ist ganz anders, eher eine Sache des Kopfes, erwachsener, bewuster. Während die Liebe die ich früher empfand wie eine Naturgewalt war, sie bemächtigte sich meiner und ließ mich zu jemandem werden der ich nicht sein wollte. Rational betrachtet sicher nichts erstrebenswertes, allerdings wenn dieses Gefühl erwiedert worden wäre, hätte ich ja nicht zu jemandem werden müssen der ich nicht sein wollte.

Lange Rede, kurzer Sinn. Obwohl mich das total ankotzt und ich mich jedesmal wieder darüber aufrege, scheine ich vom Herzen her immernoch unsterblich in diese Frau verliebt zu sein, die ich (vom Verstand her) verabscheue. Ich möchte meine Freundin aber mit Kopf und Herz lieben und die andere endlich aus dem Kopf bekommen und dazu wäre mir absolut jedes Mittel recht, ganz egal welches!

Deshalb würde ich mich echt über jede Hilfe freuen, egal wie abwegig, ich versuch alles!

P.S.: Als Info noch - männlich 35J
Der Streit, der als höhepunkt einer Intrige gegen mich, diese Freundschaft beendet hat, hat mich auch in eine Depression gestürzt wegen der ich seid einiger Zeit in behandlung bin und was das betrifft bin ich mittlerweile auf einem guten Weg, nur daß sämtliche positiven Gefühle auf der Strecke geblieben sind. Ich hab seid dem Tag nicht ein einziges mal herzhaft gelacht, oder tiefe Freude empfunden. Das höchste der Gefühle ist aktuell, wenn nix schlecht is und ich denke das hat alles noch damit zu tun (unter anderem), daß ich mich noch nicht gelöst hab. Ich denke/hoffe, daß ist der Schlüssel zu allem.

P.P.S: Herzlichen Dank schonmal für´s lesen :wink:.

Hallo!

Zuerst mal- mag SIE vielleicht der Auslöser für Depressionen sein…aber ich vermute, der Hintergrund liegt dann doch woanders- tiefer…-- und wenn Du therapeutisch daran arbeitest-- wirst Du wohl auch auf Dauer auf diesen Hintergrund stossen!

Es ist sehr typisch, daß man gerade Menschen, die man nicht erreicht- anhimmelt- auf einen unantastbaren Podest stellt- seine Idealvorstellunge darauf abbildet…und diese Menschen damit zu dem Perfekten werden!

Leichter- kann man nicht lieben!!

Wenn man dann mal so tief drinsteckt, wie Du es hast…wird es schwer, das zu ändern…
Wünsche, die man dann lange Zeit dahin hat-- kann man dann schwer abstellen…-- und da hilft dann auch wenig der Kopf, der den anderen dann demaskiert und ihn negativer werden lässt!

Meiner Erfahrung nach folgt das Herz dem Kopf irgendwann…
Wenn man von einem Menschen verletzt wird…das extrem genug-- kann es reichen, daß man dieses Lieben irgendwann aufgibt…
Allerdings…neigt man auch dazu, den anderen dann schlechter zu machen als er ist…-- aber gut-- der Zweck heiligt da manchmal auch die Mittel!

Was Deine neue Bekannte angeht…so denke ich, es wird schwer, wenn es Dein Kopf ist, der sich da nur entscheidet!

Ohne Herz wird es schwer…-- und wie jetzt schon- denkst Du ja schon sehr darüber nach, und fühlst dabei weniger…

Beziehung läuft über das Gefühl…-- und wenn das nicht stimmig ist-- ist das nicht einfach…

Ich bin kein Psychologe- daher muss was ich dazu denke auch nicht stimmen-- aber ich würde mal schätzen, daß Du in der Therapiearbeit zu DEM Schlüssel kommst, der Dir zeigt, um was es in Deinem Inneren wirklich geht!!

Wenn Du das aufgeräumt hast…wirst Du freier werden…-- frei sein für neue Wege…-- und Du wirst das loslassen können, was Dich nun noch so bindet…

sich auf was Neues einzulassen…aus Kopfgründen…wird Dich vermutlich viel Energie kosten…aufreiben…-- ich würde dieser anfänglichen Beziehung durchaus eine grosse Chance geben-- aber dabei dann auch erst mal an mir arbeiten…-- denn das hört sich doch so wirklich gut an!!! :smile:

Viel Glück
kitty

Hallo,

sowas ähnliches habe ich auch schon erlebt.

Es scheint so, als ob Deine ehemalige Bekannte Dich niemals für eine Beziehung in Betracht gezogen hat, sondern bewußt aus „niederen Motiven“ als „Freund“ am Köcheln gehalten hat.

Das ist wirklich eine Falle: Jemand hat bisher von Frauen aus irgendwelchen Gründen nur Verachtung und Abfuhren erlebt, und den Mut schon so ziemlich verloren, ist „feige“ geworden. Dann nimmt er einmal seinen Mut zusammen - und bekommt zumindest keine Abfuhr, und denkt sich, wie schön, es ist also doch so, daß wer wagt auch gewinnt - und dennoch ist das Ergebnis der Aktion vollkommen wertlos!

Die Sehnsucht ist dann stärker als der Verstand. Diese Verliebtheit hat mit der Frau kaum etwas zu tum, sie ist genau so groß wie diese seit Jahren überspannte Sehnsucht und damit ihr Spiegelbild, ein Trugbild in Deinem Kopf.

Da Du schreibst, Du nimmst auch abwegige Ideen an: ich hörte einmal Folgendes, es stammt aus dem NLP-Umkreis.

Wenn diese Person also in Deinem Kopf auftaucht, stelle Dir vor, Du siehst sie auf einem Fernseher. Der Fernseher hat Knöpfe, an einem kannst Du Kontrast oder Helligkeit herunterregeln, sodaß das Bild von ihr immer blasser, immer undeutlicher wird. Schließlich kannst Du den Ausschaltknopf betätigen, sodaß ihr Bild ganz verschwindet.

Es wurde damals gesagt, die Methode sei wirksam und man solle sie nicht unbedacht anwenden. Aber Du kannst sie ja nur in diesem einen Fall testen.

Du hast großes Glück, weil Du jetzt eine so wundervolle Frau gefunden hast. Ich z. B. kann Dich da nur beneiden. Abgesehen davon, daß Du sie auf eine „schwer zu beschreibende Weise liebst“ (also noch im Schatten der anderen schillernden Frau), muß da Dein Verstand die Führung haben. Auch aus Dankbarkeit gegenüber dem Leben, das Euch zusammengeführt hat.

Wenn jemand tagelang nichts gegessen hat, ist der Hunger auch elementar wie eine Naturgewalt. Wie diese Verliebtheit in die ehemalige Bekannte. Und wenn derselbe immer am gedeckten Tisch sitzen kann, muß er das bewußt genießen, weil sonst auch ein ausgezeichnetes Essen nichts Besonderes mehr ist und verblaßt.

Grüße,

I.

Hallo,

also himmelte ich
sie nur aus dem verborgenen an

In der Liebe steckt meistens eine riesige Portion Sehnsucht und Sehnsucht ist ja per se etwas unerfülltes. Ich z.B. habe recht lange gebraucht mich über diese Sehnsucht freuen zu können und selbst wenn ich’s kann, bleibt es immerwieder eine Herausforderung.
Bisweilen neige ich sogar zum Glauben, die einzige religiöse Empfindung ist die Sehnsucht. Doch der angenehme Gegenspieler ist Erfüllung und es kommt einem ja auf die Erfüllung an. Deshalb mein Tipp, freue dich, denn du bist von Sehnsucht erfüllt.

Mit Gruß
Billerbong

„Daß du da bist, daß ich da bin und die glühende, schmelzende Grenze zwischen uns.“
aus Alfred Kolleritsch - Gedichtband „Einübung in das Vermeidbare“

Hi,

Du hast diese Frau angehimmelt, Dich für sie krumm gemacht und Dich verbogen, ohne jemals den erhofften Lohn zu erhalten. (Zu) Spät hast Du erkannt, dass die vermeintlich geliebte Frau Dich eiskalt ausnutzt und am ausgestreckten Arm verhungern ließ . . .

Wenn man das durchschaut und rationell im vollen Umfang und mit allen Konsequenzen erfasst, kann aus vermeintlicher Liebe sowas wie „Hassliebe“ werden.

Der Begriff könnte Deine momentane Gefühlslage wiederspiegeln: Der Verstand hat sich von der Frau losgesagt und weiß, dass Du mit der nichts mehr zu tun haben willst. Auf der anderen Seite sind da immer noch die in tiefstem Herzen gewünschten und erhofften (, auch wenn an den Haaren herbeigezogenen,) Zweisamkeiten mit dieser Frau, die Du in Deiner damaligen Verliebtheit offenbar völlig verklärt hast.

Hass wie Liebe sind sehr starke Gefühle und ich fürchte, dass Deine Phantasieen und Träume mit dieser Frau erst dann enden, wenn sie Dir „egal“ ist; wenn es Dir gelingt, die Episode mit dieser Frau als Teil Deines Lebens mit ganz wenig bis gar keinen Emotionen sehen und akzeptieren zu können.

Vielleicht hilft Dir akut, wenn Du Dir in einem Moment des Anflugs von Verliebtheit in diese Frau vorstellst, was sie alles mit Dir gemacht hat und wie sie auch Deine aktuellen Wünsche niemals erfüllt hätte . . .

Verliebt in den Hormonrausch…
Hi,

zu Deiner zunächst großen Liebe kann man wohl sagen, daß Du verliebt warst in den Hormonrausch, den sie bei Dir ausgelöst hat. Denn so ist es doch: man verliebt sich eigentlich in den Hormonrausch und dieser Hormonrausch ist dann gekoppelt mit einer bestimmten Person. Ich konnte an mir selbst beobachten, daß ich diese Bereitschaft in mir, den Hormonrausch auslösen zu lassen, auch auf eine andere Person übertragen konnte, die ganz anders war. Da gefielen mir dann eben deren andere Attribute.

Ich empfehle Dir, die Gefühle, die Du als „Liebe“ bezeichnest, gründlich zu entmystifizieren und es als etwas alltägliches zu betrachten. Ebenso solltest Du wissen, daß es Dir eigentlich (im Grunde ganz egoistisch) um Deinen Hormonrausch geht und den wirst Du immer wieder suchen, das entspricht unserer menschlich-tierischen Natur. Inwieweit Du bei Deiner jetzigen Partnerin das finden kannst, was Du eigentlich suchst, mußt Du selbst beurteilen. Die Basis einer Partnerschaft, zumindest des Typs Partnerschaft, um den es hier geht, bilden immer Erotik und Sexualität. Solange da noch etwas „zu wünschen übrig“ ist, wirst Du (ggf. auch unbewußt) weiter auf der Suche sein.

Wenn es Dir gelingt, die Liebe als solche zu entmystifizieren und vom pseudomoralischen Sockel zu holen (auf den sie nicht gehört!), kannst Du vielleicht ein bißchen locker herumprobieren, was Du eigentlich suchst.

Gruß, Uwe

Danke erstmal an alle für die netten Antworten.

@Uwe
Was Du schreibst trifft es in soweit ganz gut, als daß ich vielmehr in dieses Gefühl verliebt bin/war, daß sie bei mir ausgelöst hat und ich das gerne auf die Richtige projezieren würde. Leider hast Du auch damit recht, daß es wohl eher etwas Sexuelles als etwas Erhabenes. Tatsächlich liegt zum Teil auch der Hase dort im Pfeffer, da meine Freundin hier dieses Idealbild nicht erfüllen kann. Ich weigere mich aber auch, aufgrund so oberflächlicher überlegungen unter denen ich mein Leben lang hab leiden müssen nun einen so liebenswerten Menschen zu enttäuschen und zu verletzen. Statt dessen fordere ich im prinzip von mir selbst, daß ich dieses dusselige Idealbild aus dem Kopf bekomme, daß ja letztlich nur auf Gesellschaftlichen Normen basiert. Und darauf will ich im Prinzip heraus. Ich denke mein Problem ist nicht wirklich die Liebe als solches sondern viel mehr die niederen Instinkte. Ich liebe sie zwar begehre sie aber nicht wirklich, zumindest noch nicht. Zwar könnte sie sicher abnehmen und gesünder wäre es auch, aber natürlich ist das ein sehr schwieriges Thema, daß sie auch verletzt und verunsichert und leider weiß ich noch nicht wie ich das Problem angehen soll. Die einfachste und sinnvollste Lösung wäre also mich zu ändern. Das dumme is eben, daß ich mit solchen Sachen durch meine Vergangenheit ja keinerlei Erfahrung mitbringe. So wie ich das heute sehe, habe ich früher nie geliebt und nur begehrt, auch wenn ich das gerne romantisiert hab.

Ich weigere mich aber auch,
aufgrund so oberflächlicher überlegungen unter denen ich mein
Leben lang hab leiden müssen nun einen so liebenswerten
Menschen zu enttäuschen und zu verletzen.

Sag ihr die Wahrheit. Verschwende nicht Deine und ihre Zeit. Wenn Du eine Lüge lebst, hat das auch moralisch nichts hehres.

noch nicht. Zwar könnte sie sicher abnehmen und gesünder wäre
es auch, aber natürlich ist das ein sehr schwieriges Thema,
daß sie auch verletzt und verunsichert und leider weiß ich
noch nicht wie ich das Problem angehen soll.

S. o. Solange Du ihr nicht die Wahrheit sagst, bist Du doch - vom moralischen Standpunkt her - um keinen Deut besser als Deine Ex. Du könntest ihr ja sagen, daß Du überlegst, Dich zu trennen und es ihr überlassen, ob sie die Gründe hören will oder lieber nicht.

Die einfachste und sinnvollste Lösung wäre also mich zu ändern.

In welche Richtung willst Du Dich denn ändern?

Das dumme is
eben, daß ich mit solchen Sachen durch meine Vergangenheit ja
keinerlei Erfahrung mitbringe. So wie ich das heute sehe, habe
ich früher nie geliebt und nur begehrt, auch wenn ich das
gerne romantisiert hab.

Das erotisch-sexuelle Begehren ist immer das Fundament. Alles Andere ist Heuchelei und Lüge sich selbst und dem Partner gegenüber. Das Begehren muß sehr stark sein, damit es in den Untiefen des Alltags überleben kann und man sich mit allen menschlichen Unzulänglichkeiten gegenseitig über längere Zeit überhaupt ERTRÄGT.

Gruß, Uwe

Hallo TWG

Tatsächlich liegt zum Teil auch
der Hase dort im Pfeffer, da meine Freundin hier dieses
Idealbild nicht erfüllen kann. Ich weigere mich aber auch,
aufgrund so oberflächlicher überlegungen unter denen ich mein
Leben lang hab leiden müssen nun einen so liebenswerten
Menschen zu enttäuschen und zu verletzen. Statt dessen fordere
ich im prinzip von mir selbst, daß ich dieses dusselige
Idealbild aus dem Kopf bekomme, daß ja letztlich nur auf
Gesellschaftlichen Normen basiert.

Solche Auffassungen hatte ich auch mal. Ich hielt meine Gefühle für falsch, unangebracht und korrekturbedürftig. In einer ganz ähnlichen Situation wie deiner. Ich litt sehr lange unter der Ambivalenz und dem Widerspruch zwischen Verstand und Gefühl. Irgendwann gab ich den Kampf gegen meine Gefühle auf und „folgte meinem Herzen“. Seitdem bin ich viel glücklicher. Ich akzeptiere jetzt, dass ich anders bin als ich früher einmal gern gewesen wäre, stehe also zu meiner Persönlichkeit und handle entsprechend. Konkreter mag ich hier nicht sein, ich hoffe du verstehst mich auch so.

Viele Grüße, Tychi