Entlohnung/Bezahlung - aber wie?

Hallo,

ich plane eine Dienstleistung anzubieten, die ich hier zwar nicht konkret beschreiben möchte, die aber etwa in dieser Art funktionieren soll: Jemand hat eine umfangreiche Berechnung aufgestellt (z.B. ein Handwerker für eine erbrachte Leistung oder Berechnungen für einen Kostenvoranschlag) aber er ist sich nicht sicher, ob das Rechenergebnis letztendlich auch wirklich stimmt. Damit er keine Nachteile erleidet, würde er das Ergebnis gern nochmals überprüfen lassen. Nun käme mein Part: Die Berechnung würde ich per E-Mail erhalten und gegen eine Gebühr überprüfen. Meine Antwort bzw. Korrektur geht wiederum per E-Mail an den Absender.

Die Höhe der Gebühr, die ich mir für meine Tätigkeit vorstelle, wäre zwar abhängig vom jeweiligen Aufwand im Einzelfall, im Normalfall aber eher gering, so dass evtl. der Aufwand einer Banküberweisung einschließlich der fälligen Bankgebühren vom Auftraggeber gescheut würde.

Meine Frage: Kann mir jemand eine andere Möglichkeit eines einfachen Bezahlsystems aufzeigen - ohne dass ich zum Dialer (teure Einwahlnummer)werde? Beim Telefon gibt es beispielsweise die 01805…Nummern, bei denen die Gesprächstkosten sich nach der Gesprächsdauer richten aber eine telefonische Bearbeitung ist bei meiner Geschäftsidee nicht möglich.

Bin für nützliche Hinweise dankbar und wünsche allen „Tipp-Gebern“ einen guten Start ins neue Jahr

Maralena

Hallo Maralena,

Warum machst du es nicht per Einzugsermächtigung?

gruss

Hallo Maralena,

ich plane eine Dienstleistung anzubieten, die ich hier zwar
nicht konkret beschreiben möchte, die aber etwa in dieser Art
funktionieren soll:

Dienstleistung ist prinzipiell immer gut, sofern sie einen Mehrwert für den Kunden darstellt.

Jemand hat eine umfangreiche Berechnung

aufgestellt (z.B. ein Handwerker für eine erbrachte Leistung
oder Berechnungen für einen Kostenvoranschlag) aber er ist
sich nicht sicher, ob das Rechenergebnis letztendlich auch
wirklich stimmt.

Ich weiss nicht, was Du konkret willst, aber ich glaube, dass MS Excel mittlerweile relativ korrekt rechnet.

Damit er keine Nachteile erleidet, würde er
das Ergebnis gern nochmals überprüfen lassen.

Dass er 1+1 richtig zusammenrechnet ?

Nun käme mein
Part: Die Berechnung würde ich per E-Mail erhalten und gegen
eine Gebühr überprüfen.

Kannst Du meine Berechnung einer Festigkeit eines Balkens bzgl. abknicken berechnen ? Oder die Sicherheit eines Dampfkessels gegen Berstdruck ?

Meine Antwort bzw. Korrektur geht
wiederum per E-Mail an den Absender.

Welche konkrete Aussage hat er dadurch ?

Die Höhe der Gebühr, die ich mir für meine Tätigkeit
vorstelle, wäre zwar abhängig vom jeweiligen Aufwand im
Einzelfall,

Wie kannst Du den Preis für eine Dienstleistung ermitteln, die Du gar nicht bewerten kannst (siehe oben) ?

im Normalfall aber eher gering, so dass evtl. der
Aufwand einer Banküberweisung einschließlich der fälligen
Bankgebühren vom Auftraggeber gescheut würde.

Wofür sollte er bezahlen ?

Bin für nützliche Hinweise dankbar und wünsche allen
„Tipp-Gebern“ einen guten Start ins neue Jahr

Bitte zeige Dein Angebot / Deine Dienstleistung konkreter (mußt Du sowieso, sobald Du einem konkreten Kunden gegenüberstehst).

Grüsse

Sven

Hi Maralena,

Du könntest Dein Arbeitsergebnis auf einer Site hinter einem kostenpflichtigen Passwort verbergen, so dass Dein Kunde quasi mit dem Zugriff auch die Bezahlung übernimmt.

Wusste gar nicht, dass das möglich ist! Danke für den Tipp!

Hi Maralena,

Du könntest Dein Arbeitsergebnis auf einer Site hinter einem
kostenpflichtigen Passwort verbergen, so dass Dein Kunde quasi
mit dem Zugriff auch die Bezahlung übernimmt.

Hallo Sven,

ich habe nicht vor, Excel Konkurrenz zu machen, indem ich irgendwelche Rechenoperationen nachrechne. Es soll aber Leute geben, die trotz Einsatz von Rechtschreibprogrammen fehlerhafte Schreiben/Rechnungen/Bewerbungen/Gutachten/Stellungnahmen versenden. Viele wissen um ihre eigene Schwäche (und um die Schwäche von z.B. WORD)und wären für ein „drüber-gucken“ gegen einen geringen Obolus froh.

Nun weiss ich zwar nicht, warum Dir die Geschäftsidee so wichtig ist auf meine Frage, wie sich eine bestimmte Dienstleistung, die nur per E-Mail abgewickelt wird, möglichst problemlos entlohnen läßt.

Ich danke Dir dennoch für Deine Antwort auf meine Anfrage.

Maralena

Dienstleistung ist prinzipiell immer gut, sofern sie einen
Mehrwert für den Kunden darstellt.

Ich weiss nicht, was Du konkret willst, aber ich glaube, dass
MS Excel mittlerweile relativ korrekt rechnet.

Damit er keine Nachteile erleidet, würde er
das Ergebnis gern nochmals überprüfen lassen.

Dass er 1+1 richtig zusammenrechnet ?

Nun käme mein
Part: Die Berechnung würde ich per E-Mail erhalten und gegen
eine Gebühr überprüfen.

Kannst Du meine Berechnung einer Festigkeit eines Balkens
bzgl. abknicken berechnen ? Oder die Sicherheit eines
Dampfkessels gegen Berstdruck ?

Welche konkrete Aussage hat er dadurch ?

Die Höhe der Gebühr, die ich mir für meine Tätigkeit
vorstelle, wäre zwar abhängig vom jeweiligen Aufwand im
Einzelfall,

Wie kannst Du den Preis für eine Dienstleistung ermitteln, die
Du gar nicht bewerten kannst (siehe oben) ?

im Normalfall aber eher gering, so dass evtl. der
Aufwand einer Banküberweisung einschließlich der fälligen
Bankgebühren vom Auftraggeber gescheut würde.

Wofür sollte er bezahlen ?

Bin für nützliche Hinweise dankbar und wünsche allen
„Tipp-Gebern“ einen guten Start ins neue Jahr

Bitte zeige Dein Angebot / Deine Dienstleistung konkreter
(mußt Du sowieso, sobald Du einem konkreten Kunden
gegenüberstehst).

Grüsse

Sven

da kann man mal sehen… auf diese einfache Lösung bin ich nicht gekommen.

Vielen Dank und Gruss!

Hallo Maralena,

gruss

Zwar bequem, aber mit Lastschrift kann man sich leider auch sehr auf die Nase legen! Spreche hier als gebranntes Kind . . .

Die Betreiberin des Services wird sicher gerade zu Beginn viele neue Kunden haben, die sie online kaum einer Überprüfung hinsichtlich Sovlenz und Seriosität unterziehen kann. Noch dazu, da es sich um eine Dienstleistung handelt, für die relativ geringe Gebühren anfallen. Es gibt leider unglaublich viel faule Eier unter den Kunden, die keine Deckung haben bzw. einen abgebuchten Betrag dreist zurückbuchen lassen - die nicht gerade geringe Gebühr für die Rücklastschrift trägt der Unternehmer! Die Kosten für ein Mahnverfahren, Mahnbescheid und ggf. Anwalt sind gerade bei geringen einzutreibenden Beträgen abschreckend - diese spezielle Art von Kunden spekuliert leider darauf, daß kleine Summen auf Grund des hohen Aufwandes nicht weiter verfolgt werden.

Meine Empfehlung: Ausschliesslich Vorkasse per Überweisung beim ersten Auftrag. Auch und gearde für Firmenkunden! Seriöse Kunden werden sich davon nicht abschrecken lasse, Überweisungsgebühren sind vernachlässigbar. Gib Deinen Neukunden irgendein Goodie oben drauf, dann werden sie angenehm überrascht sein. Ab dem zweiten Auftrag Rechnungslegung mit Zahlungsziel zwischen 7 und 14 Tagen. So bleibst du liquide und auf der sicheren Seite.

Die Firma Firstgate (http://www.firstgate.de) bietet einen Bezahlservice besonders für geringe Beträge an. Für den Kunden ist eine Anmeldung bei diesem Bezahlservice kostenlos, die Geldbeträge werden vom Konto abgebucht. Allerdings nimmt diese Firma sich ca. ein drittel des Betrags als Gebühren. Also einfach, da Zahlungsverkehr und Mahnwesen ausgelagert, aber dafür so viel Geld ausgeben? Ähnlich ist paybox , weiss aber nicht, ob es das noch gibt, weil die so ungeschickt sind und vom Kunden recht hohe monatl. Gebühren verlangen. Ist Paypal nicht aus so was?

Da du mit deinem Service eh nur was verdienst, wenn du’s öfter machst, würde ich den Kunden monatlich Rechnungen stellen. Die Frage sind nur noch die Erstkunden, da musst du dir was überlegen?

Ralph

P.S. Zur Geschäftsidee: Wenn du dich nur auf Rechnungen beschränkst, dann sendet dir ein Kunde einmal eine Rechnung, du verschönerst diese und beim nächsten mal tauscht er nur die Beträge aus und du siehst diese Rechnung nicht mehr. Da solltest du vielleicht noch den Teil „Kunde schreibt dir Geschäftsbrief in Stichwörtern => Du formulierst diesen aus“ o.ä. dranhängen, nur mit Rechnungen ist da meiner Meinung nach nicht viel zu holen…