also das eine Heizung Luft „zieht“ wäre mir gänzlich neu. Da beim aufdrehen des Heizkörpers das Wasser die angestaute Luft zusammenpresst, und beim Ventil zum Entlüften nur Luft oder Wasser rauskommen kann, aber nicht rein. Wie hast du denn gemerkt das der Luft zieht?! bzw das ein Vakuum entstanden ist, ich würde sagen in einem geschlossenen Heizungssystem bzw. in einem Heizkörper ist das nicht möglich.
Da der Heizkörper etwas älter ist, habe ich da ein Loch und in dem Loch ist ein viereck das man auf machen kann durch das loch mit dem Viereck sollte dann die luft raus kommen. gemerkt das es nicht geht habe ich durch (den daumen drauf und schwups merkst wie die haut reingezogen wird) gemerkt
wie lange kannst du warten?! dann frag ich mal die Meister bei uns in der Firma morgen. Obwohl sich das immernoch für mich sehr skeptisch anhört^^ sorry. weil das ein Heizkreislauf Luft zieht… ist eigentlich unmöglich, ich wüsste nicht wo ein Vakuum entstehen könnte…
einige sachen müßtest du beachten.
wasserdruck in der Heizung kontrolieren.ggf Auffüllen
Zum entlüften die Heizungspumpe ausmachen.
An der höchsten stelle entlüften z.b. handtuchheizkörper im bad.dan bei offen wie du es gemacht hast entlüften.
Ich möchte mein Heizung entlüften.
Habe das thermostat hoch gedreht und dann die schraube
geöffnet.
Nun bin ich der meinung das da Luft raus sollte aber das olle
ding zieht luft
hallöchen.
auf deine anfrage!
alle heizkörperventile müssen geöffnet sein;;;ALLE.
die anzahl der heizkörper ist nicht relevant.
wenn deine heizkörper luft einsaugen ist das etwas pervers.ist das eine gemeinschaftsanlage oder eine gasetagenheizung???
mehere faktoren sind hier möglich;;;
fakt ist wenn bei der versuchten entlüftung einsauggeräuche entstehen ist die heizungsanlage ;;druckmäßig unter 00.wird druck erzeugt entstehen austritsgeräuche beim entlüften.
lg wippel
Das ist sicherlich nicht normal habe das entlüften beendet und
Freue mich über hilfreiche Tips.
P.s Leider ist der Hausmeister seit 1,5 Tagen nicht zu
erreichen an den habe ich natürlich schon gedacht
Hallo,nach dem entlüften muß die Anlage wieder mit Wasser nachgefüllt werden ca. 1,2-1,8 bar, während des entlüftens sollte die Pumpe ausgestellt werden.
h.g.
ding zieht luft
schau mal im Keller nach wie hoch der Druck auf die ist.
Ich vermute, dass dort wahrscheinlich kaum noch Druck drauf ist
Es sollten dort mindestens 1,5 bar drauf sein, ansonsten noch etwas Wasser auffüllen und dann noch einmal entlüften.
Hallo Mementoo, wenn es der letzte Heizkörper und oder der Oberste ist dann fehlt es sicherlich an Wasser.
Es muß der Heizungsdruck untersucht weden. Der Hiezungsdruck muß zwischen 2,5 und 3 bar liegen.
P.S. Entlüften am Besten zu zweit, einer entlüftet Hk und der andere kontroliert den Heizungsdruck.
Viel Erfolg Budsh
Hallo wenn der Heizkörper luft ziht ist zui wenig wasser auf der Anlage und muss nachgefüllt werden.
das wasser was noch in deinem Heizkörper war ist abgestürzt da du mit öffnen der Luftschraube das Vakuum
unterbrochen hast.
Also erst einmal wasser auffüllen min.1,5 Bar .
mfgThomas
bist du dir da sicher??? weilist nämlich ziemlich unwarscheinlich. es gibt eigentlich nur 2 möglichkeiten: wenn genug druck drauf ist kommt entweder luft bzw wasser. wenn nix kommt ist nicht genug druck drauf… aber wenn die luft zieht, würde das ja heissen das sie wasser verliert. das kann echt nicht sein, was sagt den die druckanzeige???
man sollte zum entlüften immer die Zirkulation unterbrechen. Also wenn möglich die heizung ausschalten oder das Thermostatventil schließen, sonst wird die Luft immer um gewirbelt.
Wenn der Entlüfter Luft zieht heißt es dass ein Wassermangel in der Anlage herscht. Also muss Druck nachgefüllt werden. Bei einer kleinen Einfamilienanlage sollte der Druck der Anlage bei 1,5 bar liegen. Kenne natürlich nicht dein Gebäude, sollte also mit dem Hausmeister oder Heizungsbauer abgeklärt werden.
also, dass der Heizkörper Luft zieht ist nicht normal. Das würde ja bedeuten, dass du gar kein Druck auf der Leitung hättest. Schau doch mal am Manometer nach, da müssten so um die 2 bar stehen. Wenn du die Luftschraube öffnest, muss Luft bzw. Wasser rausblasen. Ich würde vor die Öffnung ein Lappen oder Klopapier halten, da das Wasser sehr schwarz sein kann und das macht sich an ner Tapete nicht so gut
geöffnet.
ding zieht luft
Hi Mementoo das ist schier unmöglich das dort Luft angesaugt wird dann müsste der gesamte Heizkreis kein Wasser mehr haben was unwahrscheinlich ist oder die Pumpen sind abgestellt und die Wassersäule ist abgesackt son kann man das schlecht beurteilen das geht am besten vor Ort
geöffnet.
ding zieht luft
Da hilft nur erstmal das Nachfüllen der Anlage.
Wenn weniger Wasser im System als Nötig kann es auch keine Luft verdrängen. Also in den Heizraum und nachfüllen. Und das ohne, dass die Pumpe läuft. dann entlüften und ständig nachfüllen bis die Luft raus ist und der Wasserstand in der Anlage stimmt.