Entlüftung Fussbodenheizung?

Hallo Ihr Lieben,

da wir ein permanentes „Rauschen“ in allen Heizkörpern haben (echt nervtötend, wenn man z.b. schlafen möchte), dachte ich, ich entlüfte mal alle Heizkörper. Das habe ich dann auch getan, aber das Rauschen ist nach wie vor da.

Kann es sein, dass ich die beiden Fussbodenheizungen in Bad (da haben wir zusätlich auch noch einen Handtuchtrockner) und Küche auch entlüften muss? Wenn ja, weiss jemand, wie das geht?

Oder kann das „Rauschen“ an etwas enderem liegen?

Liebe Grüße,
Ju

Nabend Ju :smile:

Ist es ein Rasuchen oder eher ein Gluckern oder ein Strömungsgeräusch in den Ventilen?
Êntlüfetn ist ok, auch der Badheizkörper, der liegt höher als die Fussbodenheizung also sammelt sich dort im oberen Bereich die Luft.
Überprüf mal im Heizungsraum ob nicht von der Umwälzpumpe der Heizungsanlge
die Geräsuche ausgehen, da dürfte diese bald ihren Gesit aufgeben.
Schau mal an dieser sollte eine Drei-Stufenverstellung sein, schalte diese mal eine bzw. zwei Stuifen kleiner und überprüf ob das Geräsuch schächer wird.

Hoffe das hilft weiter ?
Schönen Abend noch :smile:
Gruß
Nelsont

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

des weiteren schaue oder lasse mal nachschauen, ob die Ventile an den Heizkörpern richtig eingestellt sind.

Wir hatte genau das gleiche Problem. Bei der Wartung der Heizung hatte ich den Heizungmenschen mal gefragt warum die Heizkörper so laut Rauschgeräusche. Er hat sich die Ventile der Heizkörper angeschaut und siehe da, diese waren gar nicht richtig eingestellt. Naja Neubau und da passiert so was halt.

Des Weiteren hatte er (wie vom Kollegen unten schon geschrieben) an der Heizung von 3 auf 1 geschaltet. Und siehe da das rauschen ist weg.

Gruß Raumpilot

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Es ist eher ein Fliessgeräusch (meistens), als würd Wasser ständig nur so durchrauschen. Ab und an wird daraus dann auch ein lauteres Rauschen, dass sich dann nicht mehr nach wasser anhört. Kein Gluckern.

Ich hoffe nicht, dass es die Umwälzpumpe ist, die kaputt geht, da die heizungsanlage noch recht neu ist.

Allerdings ist dieses Rauschen im keller bei der Heizung durchaus lauter!!! So als würde das laute Rauschen halt dann durch alle heizkörper übertragen (das Rauschen ist auch IMMER zu hören, ob ein heizkörper angestellt ist oder nicht und egal auf welcher Stufe er steht.

Hallo,

muss man die ventile dann weiter aufdrehen oder eher weiter schliessen? Der heizungsmechaniker hatte nämlich nur das in meinem schlafzimmer anders eingestellt, aber dadurch, dass es ja überall rauscht (sehr nervtötend!!!), überträgt sich das ja dann auch bis dorthin.

Ju

des weiteren schaue oder lasse mal nachschauen, ob die Ventile
an den Heizkörpern richtig eingestellt sind.

Wir hatte genau das gleiche Problem. Bei der Wartung der
Heizung hatte ich den Heizungmenschen mal gefragt warum die
Heizkörper so laut Rauschgeräusche. Er hat sich die Ventile
der Heizkörper angeschaut und siehe da, diese waren gar nicht
richtig eingestellt. Naja Neubau und da passiert so was halt.