Habe eine Junkers Flachkollektor FK 260 auf dem Dach. Jetzt zeigt mir das Display an „Luft im System“. Dachte ich ok, also Entlüften. Ich mache das zum ersten Mal und habe daher die Bedienungsanleitung befragt. Die sagte mir wenigstens WO ich entlüften muß, aber nicht WIE. Kann mir jemand erklären, was ich hier tun muß? Habe intuitiv versucht die Entlüftungsschraube aufzudrehen, ist aber nichts weiter passiert. Die Bedienungsanleitung schweigt sich aber dazu aus.
Grüße, Achim
Servus Achim
Kommt auf die Menge an Luft in der Anlage an und wo sie sich angesammelt hat; meist halt oben am höchsten Punkt.
Vielleicht wurde ein Entlüfter unter dem Dach eingebaut, dann kann man da entlüften; aber vorsicht wenn Temp. auf den Kollektoren!!
Ansonsten müsste die Anlage mit einem Spülgerät gut durchgespült und entlüftet werden, ist das A und O damit die Anlage richtig läuft.
Spülgerät müßte dein Installateur haben der die Anlage montiert hat, frag mal an wegen Entlüften.
Gruß
Nelsont
Hi Nelsont,
die Stelle, an der ich Entlüften kann, hatte ich durch die Bedienungsanleitung schon gefunden (unterm Dach). Dort ist eine Entlüftungsschraube (oder wie auch immer die Dinger heißen). Hatte sie mal 1-2 Umdrehungen aufgedreht, ist aber nix passiert. Jetzt frage ich mich, ob ich noch was zusätzlich machen muß. Hintergund: Wenn ich bei meiner Regenwasseranlage für den Winter die Leitungen in die Garage wegen Frost leerlaufen lasse, dann muß ich a) die Entlüftungsschraube (in dem Fall eher Belüftungsschraube) aufdrehen und b) auch den Wasserhahn in der Garage, damit überhaupt was rauslaufen kann.
Und jetzt frage ich mich eben, ob es bei der ENTlüftung für den Solarkollektor eine ähnliche Logik gibt. Oder muß ich einfach nur die Entlüftungsschraube noch deutlich mehr als zwei Umdrehungen aufdrehen und dann geht’s?!
Gruß
Achim
Hallo
Ne du, wie bei der Gartenleitung ist das nicht, du willst ja nur entlüften und nicht das System drucklos machen.
Aber beachte das es beim Entlüften automatisch zu einem Druckverlust bzw. Druckabfall kommt. Wenn zu viel Luft drinnen sein sollte könnte es passieren das die Anlage anschließend zu wenig Druck hat und dann muß nachgefüllt werden!
Weiss nicht genau was du für eine Entlüftung hast?! Möglich das sich davor Dreck gesammelt hat oder das Glycol kristallisiert ist und somit keine Luft austritt.
Lass die ANlage von einem Fachmann checken. D.h. den Anlagendruck überprüfen, die Anlage entlüften, evtl. spülen und nachfüllen und auch die Solarflüssigkeit auf Frostsicherheit überprüfen; sollte hin und wieder gemacht werden.
Mehr kann ich aus der Ferne leider auch nicht sagen.
Schönen Sonntag noch 
Gruß
Nelsont