Seit längerer Zeit suche ich die Ursache für eine erhebliche Geruchsbelästigung in einer Toilette im 1. OG meines Mehrfamilienhauses. Der Raum ist Fensterlos und wird durch einen Außenwand-Ventilator entlüftet. Nachdem ich über einen längeren Zeitraum alle erdenklichen Ursachen überprüft hatte, entdeckte ich einer plötzlichen Eingebung folgend, dass außerhalb des Raumes und unterhalb des Außenwand-Ventilators zwei Schmutzwasserfallleitungen eines Nebentraktes über Dach herausgeführt sind, von denen aus aller Wahrscheinlichkeit diese beanstandeten Gerüche austreten und über die Öffnung des Außenwandventilators in die Toilette gelangen.
Nun besteht natürlich die wenig attraktive Möglichkeit, die Hauptentlüftungen derart zu verlängern, dass sie über das Niveau des Außenwandventilators hinaus reichen.
Aber vielleicht gibt es ja auch noch eine andere Möglichkeit, die Geruchsbelästigung zu beseitigen? Könnte man diese Hauptentlüftungen mit Belüftungsventilen versehen, die ggfls. den Schadstoffaustritt verhindern?
Für eine weiterführende Information wäre ich sehr dankbar.
+++Klaus+++