Entlüftung von Schmutzwasser-Fallleitungen

Seit längerer Zeit suche ich die Ursache für eine erhebliche Geruchsbelästigung in einer Toilette im 1. OG meines Mehrfamilienhauses. Der Raum ist Fensterlos und wird durch einen Außenwand-Ventilator entlüftet. Nachdem ich über einen längeren Zeitraum alle erdenklichen Ursachen überprüft hatte, entdeckte ich einer plötzlichen Eingebung folgend, dass außerhalb des Raumes und unterhalb des Außenwand-Ventilators zwei Schmutzwasserfallleitungen eines Nebentraktes über Dach herausgeführt sind, von denen aus aller Wahrscheinlichkeit diese beanstandeten Gerüche austreten und über die Öffnung des Außenwandventilators in die Toilette gelangen.

Nun besteht natürlich die wenig attraktive Möglichkeit, die Hauptentlüftungen derart zu verlängern, dass sie über das Niveau des Außenwandventilators hinaus reichen.
Aber vielleicht gibt es ja auch noch eine andere Möglichkeit, die Geruchsbelästigung zu beseitigen? Könnte man diese Hauptentlüftungen mit Belüftungsventilen versehen, die ggfls. den Schadstoffaustritt verhindern?
Für eine weiterführende Information wäre ich sehr dankbar.

+++Klaus+++

Hallo

Ein Belüftungsventil wäre eine Möglichkeit, aber nicht im Außenbereich sondern wenn dann im Dachgeschoss im Gebäude, zudem muss zwingen wenigsten eine Fallleitung weiterhin über Dach entlüftet werden, denn die ENtlüftungsventile öffenen nur bei einem entstehenden UNterdruck.
Recht gute INfos findest du z.B. HIER

MfG
Nelsont

Hallo,

es gibt Belüftungsventile für Fallleitungen, die nur bei einem Spülvorgang durch Unterdruck öffnen. Gerüche bleiben somit im Rohr. Geräte der Klasse A1 sind für Temperaturen von -20°C bis 60°C und m.E. somit für den Aussenbereich geeignet. Aber Du solltest Einzeilheiten (Fallrohrhöhe, Anzahl der Zuläufe, etc.) einem Experten schildern. Der kann Dir das richtige Teil empfehlen.

Gruß
BN

Halle!

Leider wirds mir nicht so recht klar.

Vor der Außenwand des Badezimmers mit dem Lüfter befinden sich Schmutzwasserleitungen senkrecht nach oben/unten.
Gut,aber sind die denn offen ?
Dann wären es Entlüftungen für Abwasserleitungen.
Da könnte man sich Geruchsbelästigungen denken.

Dann würde ich anregen,die Leitungen über Dach hochzuführen und erst dort offen zu lassen. So soll es nämlich auch sein.
Jedenfalls bei Fenstern gibts da eine Vorgabe.

Sind diese Rohre aber geschlossen,dann riecht da nichts.

Was man ohne weiteres machen kann,ist den Lüfter auf Dauerbetrieb einzustellen. Der Stromverbrauch ist minimal. Und gegen die Blasrichtung des Entlüfters kommt kein Geruch herein.

Oder wenn man Stromsparen will,eine Rückschlagklappe mit selbstschließenden Lamellen einbauen. Die sind bei Lüfter AUS zu,Geruch kann nicht rein. Bei Lüfter AN,öffnen sie vom Luftstrom.

In einer Mietwohnung müsste sich der Vermieter kümmern. Falls es zutrifft,dann informiere ihn über die Geruchsbelästigung.
Das muss man ja nicht hinnehmen zumal Abhilfe einfach ist.

MfG
duck313

Guten Tag,

ich danke Euch für die Informationen und werde dann wohl bei einem Fachbetrieb vorstellig werden müssen. Den Hinweis eines selbstätig schließenden Ventilators nehme ich gerne auf. Ich erinnere mich, zuvor schon einmal ein solches Teil eingebaut zu haben, das aber in der Folgezeit defekt wurde. Da es in der Kürze der Zeit keinen entsprechenden Ersatz gab, wich ich auf einen Lüfter ohne Lamellenverschluss aus.