Hallo zusammen. Ich habe heute versucht das normale Entlüftungsventil durch ein Ventil, das sich automatisch entlüftet, zu ersetzen. ich habe mal gehört, das ich dazu den Thermostatregler zuderehen muss, und noch irgendein anderes Ventil zudrehen muss. Nur dieses zweite Ventil finde ich nicht. Die eine Leitung geht zum Thermostat, und die zweite führt von der Heizung in die Wand. Dort ist zwar etwas zum rausdrehen. Wenn man das macht kommt aber Wasser raus. Kann ich hier eigentlich auch Fotos einfügen, das ihr euch das anschauen könnt? Für eure Hilfe bedanke ich mich im Vorraus.
Gruß
Matze
Hi!
Das Thermostatventil sitzt am Vorlauf, das andere ist der Rücklauf. Je nach Heizkörperbauart müsste dort zwischen Leitung und Heizkörper eine Rücklaufverschraubung sitzen.
Hier ist ein Bild von einer solchen:
http://www.waermetechnik.danfoss.com/Product/40805.jpg
Zu erkennen ist eine gerändelte Kappe, die man abschrauben kann. Üblicherweise befindet sich darunter eine Aufnahme für einen Inbus-Schlüssel, mit welchem man den Rücklauf abstellen kann. Für gewöhnlich darf hinter der Kappe kein Wasser sein. Auch ein versehentliches Herausdrehen der Inbus-Abstellschraube ist baulich verhindert. Gelegentlich kommt es da jedoch auch mal zu Defekten. Wenn die Inbusschraube fehlt (eher unwahrscheinlich) oder eine Undichtigkeit vorliegt könnte hier Wasser austreten (vermutlich in begrenztem Maße).
Alles natürlich vorausgesetzt, es ist die vermutete Verschraubung…
Ein Foto kannst du jederzeit hier einstellen, indem du den Link dazu in den Text kopierst. Ein Foto kann man z.B. bei http://www.250kb.de kostenlos hochladen. Mach das mal, dann sieht man besser, was gemeint ist.
Gruß, Jo
Schönen guten Abend die beiden Ventile die du suchst sind am Heizkörper ,eins im Vorlauf auf dem das Thermostat sitzt und eines am Rücklauf unten am Heizkörper.Das Vorlaufventil schliest du indem du dein Thermostat auf Null stellst, beim Rücklaufventil mußt du erst die kleine Kappe die in der Mitte des Ventils sitzt entfernen und dann je nach dem innen das ventil mit einem Impus oder Schraubendreher zudrehen
Da hab ich ja genau gefunden was ich gesucht hab. Das Problem hab ich auch gerade.
Was ist wenn ich so ein Rücklaufventil wie indeinem Bild nicht hab?
Ich hab am Radiator oben das Ventil für die Entlüftung und unten sowas mit Imbus.Auf der anderen seite der Vorlauf mit Ventil und unten kommen die beiden Rohre aus dem Boden rein. ISt dann unten da wo das Entlüftungsventil sitzt der Rücklauf? Auf dem Radiator steht nur so ein NN als Hersteller denk ich.
Taugen diese automatischen Entlüftungsventile?
Danke