Entmagnetisieren und Magnetisieren - wie?

Hey, ehm ich bin gerade dabei Physik zu lernen, da ich sehr oft krank war, habe ich eine Frage.
Wie magnetisiere und entmagnetisiere ich einen Magnet bzw. Eisen? - Wäre schön wenn es mir jemand erklären kann… bei Wikipedia und so ist das alles sooo ausführlich und mit sehr sehr vielen unverständlichen Fachbegriffen erklärt…

Hallo

Um einen Permanentmagneten zu magnetisieren:
Es gibt die Hysteresiskurve, aus der hervorgeht, das wenn eine bestimmte Magnetfeldstärke überschritten wird, diese bis zu einem gewissen Grad erhalten bleibt.
Bei Permanentmagneten, die aus kristallinem Material bestehen, spielen außerdem noch die Ausrichtung und die Vormagnetisierung der einzelnen Kristalle eine Rolle.

Um einen Permanentmagneten zu entmagnetisieren, legt man in in ein abnehmendes und schnell wechselndes elektromagnetisches Feld. Das muß aber nicht immer vollständig klappen.

Für einen bestimmten Zweck werden permanentmagnetische Substanzen designt, also Kristallgröße, Ausrichtung, Form, Werkstoff usw…

MfG
Matthias

Wie magnetisiere und entmagnetisiere ich einen Magnet

Ich gehe davon aus, du meinst einen einfachen Magneten wie man ihn mit einem Anderen ganz leicht selber herstelen kann:

Ganz einfach, du nimmst eine Büroklammer und streichst einige Male vorsichtig über die Büroklammer ohne die Streichrichtung zu wechseln.Schon hast du einen schwachen aber funktionierenden Magneten.

Entmagnetisieren ist genauso einfach. Du bringst das Metall zum glühen oder du haust n paar mal mit nem Hammer drauf. Hört sich stumpf an, is aber so. Durch die Schläge oder die Hitze, je nach dem, verändert sich die Struktur des Metalls z.B. wird Eisen härter wenn es schlagartig abkühlt. Und so verändert sich die Ausrichtung der Elerktronen im Kern und somit sind die positiv und die negativ geladenen Teilchen wieder vermischt.

Danke euch beiden :smile: - Sehr nett :smile: