Entmineralisierung der Zähne stoppen?

Hallo liebe w-w-w-Gemeinde,

ich war heute beim Zahnarzt und der meinte, bei mir sei eine Entmineralisierung der Zähne festzustellen. Ich habe auch schon bemerkt, dass die Zähne an den Unterseiten transparent werden. Nun meine Frage: Kann ich diesen Prozess stoppen oder gar rückgängig machen? Was soll ich essen, würde kalziumhaltiges Essen nützen? Wie noch pflegen?

Für alle Tipps dankbar,
Colette

Hallo Colette,

als Sofortmaßnahme könnte man zumindest in der Apotheke ein Zahngel besorgen, welches besonders viel Fluorid enthält und mit dem man sich 1 x wöchentlich die Zähne reinigt.

Der Zahnarzt benutzt so ein Gel auch schon mal (z.B. bei der prof. Zahnreingigung) und bringt das Gel mittels einer Schiene auf die Zähne.

Bei diesem Gel soll man sich aber genau an die Vorschriften halten, zuviel ist auch nicht gut.

Sonst kenne ich als Laie keine weiteren Möglichkeiten.

Gruß
Nita

Servus Colette,

wenn Du die ‚Entmineralisierung‘ deutlich spüren willst, iß ein paar Löffel Rhabarberkompott. Die Zahnoberflächen werden so stumpf und rauh, weil der saure Rhabarber vorübergehend Mineralien aus den Zahnoberflächen herauslöst. Nach einigen Minten spürt man nichts mehr davon - dann haben die Mineralien des Speichels den Defekt wieder repariert. Nur dann, wenn Ent- und Re-mineralisierung sich nicht die Waage halten (zuviel Säure und/oder zuviel Bakterienbeläge, die aus Zucker Säure machen) kommt es zu einer nachhaltigen Entmineralisierung. Dann sieht man weiße (keine transparenten) Flecken und Streifen auf der Zahnoberfläche. Die gläsern-durchsichtigen Bereiche, von denen Du schreibst, sind bestimmt NICHT entmineralisiert. Wahrscheinlich reibst Du mit den Schneidezähnen des Unterkiefers so häufig unter Kontakt hin und her (Stress?), daß Du die Innenseiten der oberen Schneidezähne dünn gerieben hast. Dabei kommt es zu solchen Effekten. Deshalb könnte nur der Zahnarzt diesen Prozeß rückgängig machen, sollte es aber lieber bleiben lassen, weil Kronen, Veneers u.Ä. auch nicht mehr aushalten, als der eigene Zahn.

Ich rate Dir, Deine Zucker- und Säureaufnahme kritisch zu prüfen. Oft sind es die ‚gesunden‘ Fruchtsäfte, die hinter einer Entmineralisierung (als Vorstufe einer Schmelzkaries) stecken, besonders wenn sie in vielen kleinen Schlucken, über den Tag verteilt, immer wieder neu auf die Zähne losgehen dürfen. Kräftiges Schrubben mit der Bürste gibt dem vor-erweichten Schmelz dann den Rest.

Also: Fruchtsaft austrinken, nicht wieder zurückstellen (dick macht er dann immer noch :frowning:

fluoridiertes Kochsalz und eine moderne Zahnpasta NICHT aus der Reform-Ecke verwenden.

Nach Wegen suchen, den Sress in andere Motorik umzusetzen, als in die der Kaumuskulatur.

Kai

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]