Hallo zusammen,
ich hätte eine Frage zur Entmündigung und hoffe mir kann jemand helfen.
Nun, ich schreib mal um was es genau geht.
Meine Mutter war jahrelange Alkoholikerin und war vor etwa 13 Jahren 6 Monate in einer Klinik. Seid dem ist sie Trocken.
Dort lernte Sie auch ihren heutigen Freund kennen.
Seid einigen Jahren fing Sie immer wieder an zu Essen und alles mögliche in sich zu stopfen.
Bis sie jetzt schließlich Adipositas (Fettleibig) und Diabetis hat.
Eine Schlafapnoe kommt noch dazu und ein Dekubitus (offenes Bein)
Sie hat nichts mehr unter kontrolle. Macht sich in die Hose und bei Familienfeiern schläft sie am Tisch ein.
Von ihrem Freund weiß ich, dass sie 23 Std am Tag nur vor dem Fernseher sitzt und Gummibärchen etc. isst.
Sie hat den Bezug zur Realität irendwie verloren. Träumt von Urlaub am Gardasee. Nimmt gar nicht wahr, was eigentlich mit ihr ist. Ohne einen Gehwagen kann sie nicht mal mehr laufen.
Wegen ihrer Schlafapnoe hat sie eine Sauerstoffmaske bekommen, damit sie Nachts schlafen kann. Sie benutzt die aber nicht, weil sie nicht will.
Vorgestern hatte ich ein längeres Gespräch mit ihr, wo ich ihr offenbarte dass es so mit ihr nicht mehr weiter gehen kann. und hab ihr ungefähr das gesagt, was ich euch hier geschrieben habe.
Sie spielt wie erwartet alles runter. Es wäre gar nicht so schlimm.
Diabetis hätte sie nicht nur profilaktisch muss sie die 1000 mg Zuckertabletten nehmen.
Abnehmen muss sie auch nicht. (170 kg)
Sie sieht wohl ein das es in ihrer Wohnung nicht aufgeräumt ist. Doch in Wirklichkeit kann man sie nicht mehr betreten, weil sie komplett schmutzig und verwahrlost ist.
Sie selbst pflegt sich nicht mehr und es ist ihr auch wurscht.
Nun meine Frage:
ich hab wirklich Angst, dass meiner Mutter irgendwas passiert.
War gestern bei meiner Hausärztin und sie sagte ich muss zum Neurologen weil ich von dem fürs Gericht ein gutachten brauch.
Hat jemand von Euch schon Erfahrungen gemacht??
Ich mein ich bekomm meine Mutter bestimmt nicht dahin???
Wie habt ihr das gemacht oder gibt es vielleicht noch eine andere Lösung??
Würde mich sehr über Antworten freuen.
Sag schon mal danke.
Gruß Tanja