Entnazifizeriung

Hallo Experten,

sind die Unterlagen der Alliierten über die deutsche Entnazifizierung archiviert UND - ähnlich der Gauckbehörde - einsehbar? Mich würde einfach mal interessieren, was sich über meinen Großvater findet.

Viele Grüße,
Andreas

Hallo!
Die Spruchkammerakten sind archiviert und wurden zunächst bei Gericht aufbewahrt. Im Zuge der Aktenabgaben wanderten sie dann in die diversen Staatsarchive, wo man sie bei wisenschaftlichem Interesse einsehen kann. Dabei sind aber Vorschriften zum Datenschutz zu beachten, in der Regel muß die betreffende Person seit mehr als 30 Jahren tot sein. Wie es sich bei Familienangehörigen verhält, weiß ich leider nicht.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo !

Glaubst du wirklich, Dein Opa hat da alles ehrlich reingeschrieben? Dann wäre er ein grßer Trottel gewesen!

Bei uns lagen die Kopien der Formulare noch lange herum und demnach war mein vater ein Antifaschist. Obwohl er von Anfang an mit ihnen sympathierte. Auf jedem Foto von damals das Parteiabzeichen trägt.

Die Alliierten wollten überhaupt keine ehrlichen Ausfüller, dann hätten sie ganz Deutschland in Spandau einsperren müssen.

Deshalb gab es auch sehr die Anweisung, es gut sein zu lassen.

mfgConrad

Deshalb gab es auch sehr die Anweisung, es gut sein zu lassen.

Das soll natürlich heißen : „später die Anweisung“.

hi, hi - ein Träumer …

Hallo Andreas,

versuch’s mal im entsprechenden Landesarchiv

http://www.landesarchiv-bw.de/sixcms/detail.php?temp…

Gruß

???