Soeben ruft mich eine total entnervte computerunkundige Freundin an, dass sie von mir das Windows 2000 haben will, weil ihr XP
das Internet so langsam aufmacht…
Minimalinformationen, die ich aus ihr herausbringen konnte, war, dass sie 600Mhz hat und 128 MB Speicher (hoffe stark RAM).
Mein XP läuft mit 500 Mhz tadellos.
Ich weiss, dass das mit dem langsamen Internet-Öffnen multiple Ursachen haben kann, aber hat wer einen Tip, oder die rauhe Wahrheit, mit der ich ihr etwas helfen kann und ich auch nicht als unhilfssam dastehe?
Minimalinformationen, die ich aus ihr herausbringen konnte,
war, dass sie 600Mhz hat und 128 MB Speicher (hoffe stark
RAM).
(Auf 128MB Platte past WindowsXP nicht drauf, für 128GB sind die 600MHz etwas komisch. Jau, ist RAM)
Ich weiss, dass das mit dem langsamen Internet-Öffnen multiple
Ursachen haben kann, aber hat wer einen Tip, oder die rauhe
Wahrheit, mit der ich ihr etwas helfen kann und ich auch nicht
als unhilfssam dastehe?
Sie soll den gesamten unnötigen Kram (Dialer, Viren, Ad/Spy-ware, Bonoz-Buddy, 4 Firewalls zusätzlich zur windows-internen, 3 Virenscanner…) rausschmeissen. Dann geht’s wieder.
6oo MH ?
Da ist es normal, das es etwasdauert, bis Programme geladen werden.
Könnte auch an der Internetverbindung liegen (Modem, ISDN und selbst noch bei DSL 1000 dauert es etwas länger bis Seiten geladen werden).
Könnte auch am IE liegen, hier empfehle ich die installation des Freeware-Browsers Firefox (kann man sich fast überall herunterladen).
Minimalinformationen, die ich aus ihr herausbringen konnte,
war, dass sie 600Mhz hat und 128 MB Speicher (hoffe stark
RAM).
Mein alter 600 MHz - PC schafft Windows XP prof glatt, jedoch mit 512 MB RAM.
Die Festplatte deiner Freundin hat mit diesem Prozessor wohl keine 128 GB (gab es kaum vor ca. 5 Jahren, so alt ist er doch), sondern 128 MB RAM. Das RAM sollte wohl schon mindestens 256 MB gross sein.
Sie sollte wohl zusätzliche 128 MB RAM kaufen; aber richtigen Typ wählen, bestehenden Typ etc. notieren und schauen, ob Platz vorhanden.
Erich
PS
Die Einheit der Frequenz ist das „Hertz“, = Hz
Eine Million solche ist ein Mega-Hertz = MHz (und nicht Mhz).
Es lohnt sich immer, ganz genau zu sagen, wovon die Rede ist.
„Speicher“ ist kein präziser Ausdruck und wurde prompt missverstanden, kann Festplatte (Harddisk) meinen oder RAM (=Random Access Memory), dann muss man aus den Zahlen erraten, was gemeint sein könnte.
Es gibt wohl auch noch „MgS“ = Mega-geile-Spiele, aber die gehören in eine anderes Forum!
Soeben ruft mich eine total entnervte computerunkundige
Freundin an, dass sie von mir das Windows 2000 haben will,
weil ihr XP
das Internet so langsam aufmacht…
600’er und 128MB ist völlig o.k. unter XP.
Das wird ein Virus oder ein Trojaner
sein. Oder mehrere. Sehr wahrscheinlich
mehrere.
Hier ist also Formatierung, Komplettinstallation,
Servicepack-Anpassung, Firewallkonfiguration,
Antivir-Installation und neue Interneteinrichtung
gefragt.
Tja, bei 128 MB Ram und Windows XP kann die Sache irgendwann nicht mehr laufen.
Beim Start von Windows werden oft zusätzlich noch weitere im Hintergrund laufende Programme mitgeladen.
Bei 128 MB ist nach dem Hochfahren nichts mehr übrig.
Wenn dann noch ein Programm wie der IE geöffnet werden soll, muss erstmal reichlich Info vom Arbeitsspeicher auf die Festplatte ausgelagert werden, damit Ram frei wird.
Anschließend muß der IE wieder von der Festplatte in den Arbeitsspeicher geladen werden.
Wenn das System dann auch noch vollgemüllt ist…
Win 2000 wird nur kurze Zeit helfen.
Da hilft nur Aufräumen und ein neuer „Schokoriegel“ mit mindestens 256 MB, ich würde aber gleich auf 512 gehen.