Entourage 2004 mails exportieren

Tach Community,

eine Freundin hat einen schicken Mac und Entourage 2004
als Mailprogramm. Nun moechte Sie Thunderbird nutzen.
Leider befinden sich auf Entourage 2004 ca 1000 mails,
die wir mit thunderbird importieren muessen.

Leider sitze ich nicht am Mac und mache das alles via Telefon
support. Anscheinend gibts bei Entourage 2004 lediglich
eine exportfunktion fuer die kontakte. mails kann man nur
archivieren. allerdings in einem seltsamen eigenem format.

wer hat ahnung!!!
wie bekomme ich die mails in thunderbird?

merci

PixelKoenig

Outlook (& Express) & Entourage benutzen ein binäres Format, mir ist kein Programm bekannt, welches das lesen kann. Aber: Es gibt einen Umweg. Per AppleScript kann z.B. Apple Mail die Daten aus Entourage übernehmen (und bietet auch direkt einen Import an). Von da aus kann man dann weiter nach Thunderbird. Allerdings… warum nicht Apple Mail? Hat sich sehr gemacht und ist IMHO inzwischen sogar etwas weiter als Thunderbird (z.B. speichert es endlich Emails wieder in einzelne Dateien und nicht en bloc in einem Flatfile). Entourage selbst ist auch nicht sooo übel, nur sollte man regelmäßig die Datenbank sichern, da binäre Datenspeicher gerne mal kaputt gehen.

Hallo,

Outlook (& Express) & Entourage benutzen ein binäres Format,
mir ist kein Programm bekannt, welches das lesen kann.

Emailchemy (http://www.weirdkid.com/products/emailchemy/) kann Dateien aus Entourage konvertieren, kostet aber leider Geld. Ansonsten empfiehlt sich evtl. die Verwendung von IMAP (wenn der Mail-Server des OP IMAP unterstützt und genügend Speicherplatz bietet): IMAP-Konto in Entourage einrichten, E-Mails aus lokalen Postfächern auf den Server kopieren, E-Mails per POP3 vom Server abholen (oder es gleich bei IMAP belassen).

Wenn der Provider dies nicht zulässt, kann man auch einen lokalen IMAP-Server einrichten und das Ganze dort erledigen (geht viel schneller, ist aber fast schon zu aufwendig).

Es gibt einen Umweg. Per AppleScript kann z.B. Apple Mail die
Daten aus Entourage übernehmen (und bietet auch direkt einen
Import an). Von da aus kann man dann weiter nach Thunderbird.

Das halte ich auch für die praktikabelste Lösung.

Allerdings… warum nicht Apple Mail? Hat sich sehr gemacht und
ist IMHO inzwischen sogar etwas weiter als Thunderbird (z.B.
speichert es endlich Emails wieder in einzelne Dateien und
nicht en bloc in einem Flatfile).

Ich mag Apple Mail eigentlich auch, nutze aber Thunderbird: ich habe das jetzt wahrscheinlich nicht mehr richtig in Erinnerung, aber unter Verwendung von IMAP (web.de) hat Mail.app immer die zeitliche Sortierung der Mails durcheinander gebracht (Mails, die mir gesendet wurden, wurden zeitlich falsch interpretiert - ich denke, es war eine Sache von 1 oder 2 Stunden, hatte also irgendwas mit UTC und CE(S)T zu tun). Damals hatte ich ad hoc keine Lösung und bin zu Thunderbird gegangen. Ansonsten schenken sich beide IMHO nicht viel, allein die Einbettung ins Mac-Gesamtpaket ist bei Mail.app naturgemäß ungleich besser (iPhoto, Adressbuch…).

Grüße,

Munchinito

Emailchemy (http://www.weirdkid.com/products/emailchemy/) kann
Dateien aus Entourage konvertieren, kostet aber leider Geld.

Stimmt… hab das ja sogar mal gekauft, um damit alte Quickmaildateien zu konvertieren. Funktioniert ganz gut, aber da Apple Mail direkt importiert für den Zweck wohl eher… sinnfrei.